Handelsblatt verkauft Branchendienst Meedia an die Busch Group

Die Handelsblatt Media Group sortiert Teile ihres Portfolios neu: In diesem Zug übernimmt die Kölner Busch Group um Fachverleger Timo Busch (u.a. Blickpunkt:Film, MusikWoche und Gamesmarkt) den digitalen Mediendienst Meedia, der seit 2013 zum Portfolio der Düsseldorfer Verlagsgruppe gehört hatte. Die Akquisition erfolgt laut Meedia rückwirkend zum 1. Februar 2019. Spekulationen über einen möglichen Verkauf des Branchenportals kursierten schon seit längerer Zeit.

Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group: "Wir sind eine Gemeinschaft zur Verbreitung des wirtschaftlichen Sachverstands. Das steht im Mittelpunkt unserer Zukunftsstrategie. Darum haben wir uns aus strategischen Gründen entschieden, Meedia in andere Hände zu geben. Ich möchte mich besonders bei Georg Altrogge und seinem Team für die hervorragende Arbeit der letzten Jahre und das außergewöhnliche Engagement bedanken. Es war eine Freude mit ihnen zu arbeiten und ich wünsche Meedia und ‘unserer’ Truppe mit dem neuen Gesellschafter allen Erfolg."

Parallel zum Meedia-Verkauf werden Redaktion, Gestaltung, Produktion und Vermarktung der Fachzeitschrift absatzwirtschaft, welche die Handelsblatt Media Group in Kooperation mit dem Deutschen Marketingverband herausgibt, von der HB-Tochter planet c unter Leitung der Vorsitzenden der Geschäftsführung Andrea Wasmuth übernommen. Die Mitarbeiter der absatzwirtschaft wechseln innerhalb der Handelsblatt Media Group zu planet c.

Andrea Wasmuth, Vorsitzende der Geschäftsführung von planet c: "Planet c ist seit vielen Jahren versierter Partner großer Verbände, unter anderem für den deutschen Handelsverband, den Verband der Vereine Creditreform und der Bundesarchitektenkammer. Die Integration der absatzwirtschaft als eine unserer publizistischen Traditionsmarken in unser Produkt-Portfolio ist sinnvoll und wir freuen uns darauf, das Produktportfolio der absatzwirtschaft erfolgreich weiterzuentwickeln und noch stärker mit wirtschaftlichen Themen zu verzahnen. Mit Georg Altrogge werden wir als Herausgeber der absatzwirtschaft weiterhin zusammenarbeiten."

Im Juli 2017 hatte Meedia übrigens auf seiner Website über Timo Busch berichtet. Damals hieß es dort, der Verleger versuche, "sein finanziell angeschlagenes Medienreich wieder in sicheres Fahrwasser zu geleiten". Der Geschäftsmann habe "für die als Busch KGaA geführte Holding einen Insolvenz-Antrag in Eigenverwaltung gestellt".

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

Sicherheitscode hier eintragen: