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Gruner + Jahr verkauft Ligatus an die US-Plattform Outbrain

Die Discovery- und Native-Advertising-Plattform Outbrain, New York, übernimmt vom Hamburger Verlag Gruner + Jahr das Unternehmen Ligatus, Anbieter von Native-Advertising-Lösungen mit Hauptsitz in Köln. G+J erhält im Gegenzug Anteile an der US-Firma.

Ligatus liefert laut Outbrain "maßgeschneiderte, kontextbezogene Desktop- und Mobile-Werbelösungen, die ausschließlich in Premium-Umfeldern ausgespielt werden", und generiert monatlich über 37 Milliarden Ad Impressions.

In Kombination mit Ligatus will Outbrain seine Position in Europa stärken und sein Kunden-Netzwerk um über 1.400 Premium Publisher erweitern, die Ligatus künftig einbringt.

"Der Zusammenschluss mit Ligatus ist Teil unserer Konsolidierungsstrategie. Er ermöglicht uns, unser Native-Angebot für Werbetreibende auszubauen und die Beziehungen zu unseren Publisher-Partnern zu stärken“, erklärt David Kostman, Co-CEO von Outbrain. „Wir bringen das wirkungsstarke Native-Advertising-Angebot von Ligatus mit der kraftvollen Targeting-Technologie und hohen Reichweite von Outbrain zusammen. Werbetreibende, Publisher und Nutzer profitieren von nativen Werbe-Erlebnissen in gesicherten Premium-Umfeldern."

Der Zusammenschluss erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden, mit der voraussichtlich bis zum Ende des ersten Quartals 2019 gerechnet wird.