BurdaNews-Geschäftsführer Burkhard Graßmann: "Es muss gelingen, qualitativ hochwertige Magazine auch unter völlig veränderten Marktbedingungen marktwirtschaftlich zu produzieren."  (Foto: Christian Schoppe)

BurdaNews-Geschäftsführer Burkhard Graßmann: "Es muss gelingen, qualitativ hochwertige Magazine auch unter völlig veränderten Marktbedingungen marktwirtschaftlich zu produzieren." (Foto: Christian Schoppe)

Burda engagiert Funke als redaktionellen Dienstleister für die Programm-Titel

Der Münchner Medienkonzern Hubert Burda Media übergibt die Produktion der redaktionellen Inhalte der Zeitschriften 'TV Spielfilm', 'TV Today' und 'TV Schlau' in weiten Teilen an die Funke Mediengruppe mit Stammsitz in Essen als externen Dienstleister. Die redaktionelle Hoheit und die Verantwortung für die Markenführung bleiben bei Burda. BurdaNews, die Verlags-Unit, bei der unter anderem die Programmzeitschriften von Burda erscheinen, behält zudem die konzeptionelle Hoheit über die journalistische Ausrichtung der Titel. Neben der Produkt- und Preisgestaltung bleiben auch die Vermarktung der Programmzeitschriften und das Digitalgeschäft der Marken bei BurdaNews angesiedelt.

Zusätzlich zu seiner Funktion als 'Cinema'-Chefredakteur wird Philipp Schulze neuer Chefredakteur der Programmtitel. Gemeinsam mit einem Kernteam wird er die Steuerung der Marken und die Zusammenarbeit mit Funke verantworten. Schulze folgt auf Lutz Carstens. Carstens hat 'TV Spielfilm' seit 1999 geführt und ausgebaut. Die bestehende 'TV Spielfilm'-Redaktion - in Hamburg ansässig - wird aufgelöst. Für die 53 Mitarbeiter, die von der Entscheidung betroffen sind, will man möglichst sozialverträgliche Lösungen finden. Die Kooperation startet bereits im Oktober 2019.

"Es muss gelingen, qualitativ hochwertige Magazine auch unter völlig veränderten Marktbedingungen marktwirtschaftlich zu produzieren", sagt Burkhard Graßmann, BurdaNews-Geschäftsführer. "Wenn wir in Zukunft in diesem Bereich erfolgreich sein wollen, müssen wir rechtzeitig unsere Kräfte bündeln. Deshalb haben wir uns entschieden, im TV-Segment mit Funke neue Wege in der Zusammenarbeit zu gehen. Ich bedaure aufrichtig, dass damit im Fall von 'TV Spielfilm' der Verlust von Arbeitsplätzen verbunden ist."

Margit Mair 24.07.2019