Name des bundesweiten Frauenradios steht fest

Ende Februar 2021 kündigte das Leipziger Medienunternehmen Teutocast einen nationalen Radiosender für die weibliche Zielgruppe an. Der Kanal soll im Mai 2021 starten und bundesweit über DAB+, online und mobile empfangbar sein. Noch nicht bekannt war bislang allerdings der Name. Am Montagmittag (26.04.21) wurde dieser nun enthüllt. Das neue Radioangebot geht unter dem Namen Femotion auf Sendung.

"Femotion wird die neue Heimat für Frauen: Im Radio, online und im Social Web. Wir wollen inspirieren und irritieren, wir wollen selbstbewusst und feministisch sein, aber nicht im abgrenzenden Sinne", verrät Head of Content Ina Tenz. "Ich freue mich persönlich sehr darauf, gemeinsam mit einem kreativen Redaktionsteam ein neuartiges Audioformat aufzubauen, in dem wir uns musikalisch und mit relevantem Inhalt an selbstbewusste, moderne und interessierte Frauen richten."

Tenz weiter: "Ein inspirierender, wundervoller neuer Kosmos, in dem Frauen in ihrer spezifischen Alltagswirklichkeit angesprochen werden, zuhören und mitdiskutieren. Damit greift unser neuer Sender ein Lebensgefühl auf, das Frauen bislang im deutschen Radio vermissen mussten."

Hinter dem neuen Radiosender steht die herFunk GmbH aus dem Unternehmensportfolio der Teutocast GmbH. Geschäftsführer Erwin Linnenbach erklärt: "Im April hat unser Medienunternehmen die Sendelizenz erhalten und sich damit einen Programmplatz auf der nationalen DAB+-Plattform von Antenne Deutschland vertraglich gesichert. Mit Hochdruck bereiten wir nun redaktionell, technisch und multimedial den Sendestart vor und haben hierfür binnen weniger Wochen unsere sogenannte Raudio-Box errichtet."

Raudio stehe dabei für die Verschmelzung von klassischen Radioprogrammen und modernen Audio-Formaten. Ziel sei es, Femtion zu einer digitalen Marke zu machen, die sowohl im Hörfunk, im Web sowie auf den gängigen Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram, erfolgreich ist.