Agof steigt in die Digital-Out-of-Home-Messung ein

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (Agof) mit Sitz in Frankfurt a. M. und das in München ansässige Digital Media Institute (DMI) wollen einen gemeinsamen Reichweitenstandard für Digital-Out-of-Home (DDoH) im Indoor-Bereich entwickeln. Um die Möglichkeiten für eine Etablierung eines einheitlichen Mediastandards auszuloten, wollen Experten aus beiden Organisationen in eigens dafür geschaffenen Projektgruppen zeitnah die Gespräche aufnehmen. Damit besteht die Chance, DOoH Indoor erstmalig unter dem Dach eines Joint-Industry-Committees (JIC) zu erfassen.

Claudia Dubrau, Geschäftsführerin der Agof, erklärt: "Als Agof haben wir den Anspruch, für alle digitalen Kanäle valide Standards und vergleichbare Planungsdaten anzubieten. Daher haben wir uns sehr gefreut, dass die DOoH-Branche über das DMI den Kontakt zu uns gesucht hat. Wir möchten hier gerne unsere langjährige Expertise und Erfahrung in der Entwicklung von neuen Mediastandards einbringen und dabei helfen, auch in diesem Werbesegment für weitere Planungssicherheit zu sorgen. Dabei freuen wir uns über einen erfahrenen Partner wie das DMI, das sowohl eine hervorragende Kenntnis des Mediums als auch bereits einige Erfahrung bei der Erhebung von DOoH-Daten mitbringt."

Dr. Frank Goldberg, Geschäftsführer des DMI, ergänzt: "Digital-Out-of-Home weist – trotz der Tatsache, dass es ein One-to-Many-Medium ist – sehr viele Parallelen zum klassischen digitalen Werbekanal auf. Für uns war es daher die natürliche Wahl, die Agof als Kooperationspartner für die Entwicklung eines validen Standards anzusprechen. Denn unser erklärtes Ziel ist, einheitliche, verlässliche Planungsdaten für DOoH auf einem Niveau mit der bisherigen digitalen Reichweitenwährung zu schaffen. Denn so kann DOoH im Vergleich und gemeinsam mit dem gesamten digitalen Kanon geplant und bewertet werden, ein aus unserer Sicht entscheidender Schritt zum weiteren Wachstum dieses agilen Mediums. Wir freuen uns darauf, unsere bisherigen Ergebnisse und Erkenntnisse nun im Expertenkreis austauschen und gemeinsam weiterentwickeln zu können."

Margit Mair 09.06.2021