Neue Gesellschafterstruktur für die Funke Mediengruppe

Die Essener Funke Mediengruppe erhält eine neue Gesellschafter-Struktur. Was vor zwei Tagen als "Spekulation" für Aufsehen sorgte, wird nun vom Verlagssprecher Dr. Tobias Korenke bestätigt.

Der Funke-Familienstamm Grotkamp – Petra Grotkamp, Julia Becker, Nora Marx und Niklas Wilcke – kauft mit Wirkung Anfang 2024 die Anteile der beiden anderen Funke-Familienstämme Schubries und Holthoff-Pförtner und übernimmt zu diesem Zeitpunkt 100 Prozent der Mediengruppe.

Die Transaktion wird in zwei Stufen vollzogen, die unternehmerische Führung geht sofort an die Familie Grotkamp über, der Anteilserwerb erfolgt zum 2.1.2024. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart - gleichwohl ist in diversen Berichten die Rede von einem Kaufpreis von 250 Millionen Euro für das austehende Anteils-Drittel, das sich die beiden kleineren Gesellschafter jeweils zur Hälfte teilen. Die Transaktion steht im Hinblick auf die österreichischen Wettbewerbsbehörden noch unter Kartellrechtsvorbehalt. Der Grund für den Einfluss der Wiener Kartell-Behörde liegt zum Einen im Engagement der Funke-Gruppe bei der Mediaprint-Gruppe ('Krone' und 'Kurier') und zum Anderem darin, dass die Funke-Zeitschriften auch in Östereich verkauft werden.

Als Grund für die Übernahme aller Anteile durch die Familie Grotkamp wird in der Presse-Info die von allen Gesellschafter-Stämmen gesehene Notwendigkeit klarer Gesellschafter- und Führungsverhältnisse in einer sich verschärfenden Marktsituation genannt.

„Wir wissen um die Verantwortung, die wir mit diesem Schritt übernehmen, freuen uns aber sehr, den Weg, den unsere Mutter Petra Grotkamp 2012 mit der Übernahme der Brost-Anteile eingeschlagen hat, in naher Zukunft vollenden zu können“, serklärt Julia Becker, die Vorsitzende des Aufsichtsrates der Funke Mediengruppe.