ANZEIGE

Spiegel TV schließt neue Partnerschaft im Streaming-Markt


Die Spiegel Verlagsgruppe in Hamburg baut ihr Engagement im Streaming-Markt aus und setzt dabei auf eine Kooperation mit einem US-Anbieter. Die Tochter Spiegel TV GmbH sowie deren Produktionspartnerin Autentic GmbH planen ein Joint Venture mit dem Streaming-Dienst CuriosityStream aus Silver Spring.

Der 2015 gegründete Anbieter ist Spezialist für Sachdokumentationen und -serien aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, Geschichte, Gesellschaft und Lifestyle und zählt bereits rund 20 Mio. Abonnenten.

Spiegel TV und Autentic betreiben seit rund zehn Jahren die beiden Pay-TV-Sender Spiegel Geschichte und Spiegel TV Wissen. Geplant ist, dass im Zuge der Partnerschaft der Sender Spiegel TV Wissen in Deutschland, Österrreich und der Schweiz unter der Marke Curiosity neu positioniert wird. Die Führung des Sender liegt beim eingespielten Management-Team um Patrick Hörl von Autentic und Michael Kloft von Spiegel TV.

Die Kooperation eröffnet Spiegel TV neue Chancen im Abonnenten- und Werbe-Markt. Vermarktet wird Spiegel TV Wissen ebenso wie Spiegel TV Geschichte seit 2017 von Sky Media aus Unterföhring (new business berichtete).

Aus Sicht von CuriosityStream ist die Kooperation als Expansion in Europa zu bewerten. President und CEO bewertet die Partnerschaft als „Meilenstein für CuriosityStream“, mit dem der Dienst sein „Streben nach globaler Expansion durch strategische Vertriebspartnerschaften“ demonstriere. Das Engagement in Deutschland ist auch deshalb folgerichtig, weil der hiesige Markt schon bisher der wichtigste nicht-englischsprachige Markt für CuriosityStream war.