ANZEIGE

 Ilhan Zengin, Gründer und CEO von Show Heroes: "Die Expansion in die USA und Latam-Region ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Schritt in unserer bisherigen Unternehmensgeschichte." - Foto: Show Heroes

Ilhan Zengin, Gründer und CEO von Show Heroes: "Die Expansion in die USA und Latam-Region ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Schritt in unserer bisherigen Unternehmensgeschichte." - Foto: Show Heroes

Show Heroes übernimmt Amerikageschäft von Smartclip

Die spanische TV-Gruppe Atresmedia, an der die Bertelsmann-Tochter RTL Group mit 18,7 Prozent beteiligt ist, verkauft ihre Digital-Video-Tochter Smartclip Latam an den Bewegtbildspezialisten Show Heroes. Mit der Übernahme steigt das 2016 gegründete Berliner Unternehmen in den US-amerikanischen und lateinamerikanischen Markt ein. Die Transaktion stellt den fünften M&A-Deal der Gruppe in den vergangenen anderthalb Jahren dar. Zuletzt, im Dezember 2021, erwarb Show Heroes in den nordischen Ländern die PlayAd Media Group.

"Die Expansion und der Launch der ShowHeroes Group in den USA und der Latam-Region ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Schritt in unserer bisherigen Unternehmensgeschichte. Besonders in den letzten Monaten gab es einige Übernahmen und Verkäufe in der Branche. Dabei eine aktive Rolle zu spielen, ist für das Wachstum und die Positionierung unseres Unternehmens von zentraler Bedeutung", sagt Ilhan Zengin, Gründer und CEO der Show Heroes Group.

Smartclip Latam ist ein Anbieter von Online-Video- und Addressable-TV-Werbelösungen in Nord-, Mittel- und Südamerika mit Niederlassungen in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Peru. Das Unternehmen verzeichnet nach eigenen Angaben monatlich 1,5 Milliarden Werbeanfragen für Addressable-TV (ATV) und arbeitet mit mehr als 200 Premium-Publishern zusammen. Die Reichweite beträgt mehr als 218 Millionen Unique Viewers in ganz Lateinamerika, davon 106,7 in Brasilien (Reichweite: 82,9 %).

Smartclip Latam wird ab sofort vollständig unter der Marke Show Heroes Group geführt. Die Berliner erweitern damit ihr Portfolio um kontextbezogene Instream-Video- und CTV-Lösungen im US-amerikanischen und lateinamerikanischen Markt und nehmen Addressable-TV in ihre Produktpalette mit auf.

Verantwortlich für den US-Markt bei der Show Heroes Group und die neuen Niederlassungen in New York City, Denver und Miami wird als Country Manager US, Joseph Lospalluto, ehemaliger EVP Americas bei Smart Adserver. Bei Smartclip Latam übernimmt Ángel Pascual die Rolle des Regional Directors.

zurück

Margit Mair 01.02.2022