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agma übernimmt Reichweitenstudie der Agof

Die Reichweitenforschung der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) für die Gattung Internet wird ab 2023 unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) durchgeführt und weiter- bzw. neu entwickelt. Die bisherige Reichweitenforschung seitens der Agof mit Sitz in Frankfurt am Main wird zum Ende des Jahres 2022 eingestellt. Alle Methodenrechte werden an die agma übertragen. Ab dem 1. Januar 2023 erhält der Markt die bisherigen Leistungen wie Reichweiten- und Planungsdaten durch die agma.

Als Gründe für das Aus nennt die Agof aktuelle Herausforderungen durch die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die zunehmenden Veränderungen und technischen Neuerungen im Markt. Die Integration der Online‐Reichweitenforschung in die agma sei ein logischer und konsequenter Schritt einer jahrzehntelangen Entwicklung. Die Zusammenarbeit wurde in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut und die Währungsstudien aufeinander abgestimmt. Schon heute werden die Daten für die Gattung Internet mit der Studie daily digital facts durch die Agof bereitgestellt. Außerdem fließen diese Daten seit Beginn in die ma Intermedia PLuS ein. Es gibt zudem organisatorische Überschneidungen in Arbeitskreisen oder in Technischen Kommissionen sowie auf inhaltlicher Ebene.

In der agma haben sich mehr als 200 Unternehmen der Medien- und Werbewirtschaft zusammengeschlossen. Bis zu 24-mal im Jahr werden aktuelle Nutzungsdaten für die Mediengattungen, Tageszeitungen, Zeitschriften, Radio/Audio, Out of Home, Internet, Fernsehen, Kino und Lesezirkel veröffentlicht. Hinzu kommen ausführliche Informationen zum Freizeit- und Einkaufsverhalten.

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Margit Mair 27.07.2022