Tobias Conrad, CCO von mrge, will die Customer-Journey mit Commerce Advertising auf eine neue Stufe heben - Foto: mrge

Commerce Advertising

YK Group launcht neue Dachmarke und forciert Commerce Advertising

Die drei Digital-Spezialisten Digidip, Shopping24 und Yieldkit sind seit 2021 unter dem Dach der in Hamburg ansässigen YK Group vereint. Als Mehrheitsgesellschafter ist im selben Jahr Private Equity Company Waterland an Bord gegangen. Jetzt löst die neue Dachmarke mrge den bisherigen Marken-Namen YK Group ab und forciert den Ausbau zu einer Plattform für "Commerce Advertising".

Unter dem neu zu etablierenden Gattungsbegriff fasst mrge alle digitalen Werbe-Formate zusammen, die in kaufrelevanten Phasen der Customer Journey platziert werden und eine tatsächlich messbare Conversion erzielen. Dazu gehören z. B. Commerce-Content, Produkt- und Preisvergleichsseiten, Produkt-Reviews oder Test-Seiten.

Zu mrge gehört mit Digidip, ein Spezialist für Content-Monetarisierung, Shopping24, ein Anbieter von Commerce-Content-Technologie, und Yieldkit, eine Plattform für Performance- und Affiliate-Marketing. Der neue Name steht dabei für die Verbindung von Publishern, Konsumenten und Werbetreibenden. Die Plattform bietet Tools und Technologien, mit denen Publisher zusätzliche Erlöse generieren und Werbetreibende ihre Touchpoints innerhalb der Customer Journey optimieren können. mrge wird von Tobias Conrad als CCO (Chief Commercial Officer), Nils Grabbert als CTO (Chief Technical Officer) und Michael von Stern als CFO (Chief Financial Officer) geleitet.

mrge-CCO Tobias Conrad: "Wir haben mehr als ein Jahr intensiv auf diesen Tag hingearbeitet. Unsere Buy-and-Build-Strategie ist aufgegangen: Die drei Unternehmen, die nun unter dem Dach von mrge zusammengeschlossen sind, ergänzen sich perfekt zu einer zukunftsweisenden One-Stop-Plattform. Wir bieten Premium-Publishern und Werbetreibenden jetzt genau die Tools, die sie brauchen, um ihre digitalen Kunden da zu erreichen, wo sie für ein Angebot ansprechbar sind. Wir nennen es Commerce Advertising. Und das ist erst der Anfang: Wir integrieren gezielt weitere Unternehmen in die Plattform und treiben so das internationale Wachstum kontinuierlich weiter voran."

mrge erreicht nach eigenen Angaben weltweit mehr als 50.000 Werbetreibende, 5.500 Publisher und 100 Werbenetzwerke. Im Jahr 2021 generierte die Gruppe knapp drei Milliarden Affiliate-Links für ihre Publisher-Kunden, was zu zusätzlichen E-Commerce-Umsätzen von mehr als zwei Milliarden Euro für ihre Werbetreibende-Kunden führte.

Margit Mair 01.09.2022