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Gelbe Seiten testen eigenen Messenger-Service

- Foto: Gelbe Seiten
- Foto: Gelbe Seiten

Das Online-Verzeichnis Gelbe Seiten, Frankfurt, hat einen Messenger-Service gestartet, der Nutzern den direkten Kontakt mit Unternehmen ermöglichen soll. Über einen entsprechenden Button können künftig etwa Terminvereinbarungen, Kostenvoranschläge, Produktberatungen oder Bestellungen abgewickelt werden. Mit dem neuen Serviceangebot will man inbesondere kleine und mittlere Unternehmen erreichen.

Partner bei der Umsetzung und Betreuung der neuen Chatfunktion ist der Hamburger Verlag Sellwerk in Kooperation mit dem Software-Entwickler ChatWerk der Unternehmensgruppe Müller Medien in Nürnberg. Entwickelt wurde der Webchat von der ChatWerk-Mutterfirma Inbox Solutions GmbH in Nürnberg.

Während der nun gestarteten Pilotphase steht der neue Messenger-Service exklusiv den Kunden im Sellwerk-Verlagsgebiet, etwa in Berlin, Düsseldorf, Dresden und Nürnberg, zur Verfügung. Nach der Pilotphase soll überlegt werden, diesen Service auch über andere Verlagsgebiete den Eintragskunden anzubieten.

"Mit dem neuen Messenger-Service erweitert Gelbe Seiten das Leistungsangebot für Eintragskunden. Wir stellen unseren Kunden damit einen Dienst zur Verfügung, über den eine zeitgemäße Service-Infrastruktur mit Nutzern aufgebaut werden kann“, erläutert Dirk Schulte, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing GmbH.

ChatWerk-Geschäftsführer Oliver Kremers ergänzt, man wolle den Weg zu digitalem und zeitgemäßem Kundenservice ebnen, "mit einem praktischen Postfach für alle Chat-Kanäle, einem sicheren Ort für alle Kundendaten und cleveren Schnittstellen". Kremers weiter: "Die Integration in Gelbe Seiten als größtes Online-Branchenverzeichnis in Deutschland ermöglicht kleinen und mittelständischen Unternehmen den schnellen und einfachen Zugang zu dieser maßgeschneiderten Form der Messenger-Kommunikation, die Spaß macht und genügend Raum für das Tagesgeschäft lässt."

Die Gelben Seiten werden von DTM Deutsche Tele Medien und 16 Gelbe-Seiten-Verlagen gemeinschaftlich herausgegeben. Im Jahr 2020 verzeichneten die Produkte von Gelbe Seiten laut einer GfK-Studie medienübergreifend ca. 700 Mio. Nutzungen.