Insgesamt wird der TikTok-Kanal @rtl.sport rund fünf Stunden des 24-h-Rennens sowie eigene Live-Begleitung präsentieren - Foto: RTL/Stefan Mays

RTL streamt erstmals ein Sportevent auf TikTok

Der Free-TV-Sender Nitro (RTL Deutschland, Köln) überträgt in diesem Jahr erneut exklusiv das Autorennen 'ADAC Total Energies 24 h Nürburgring'. Gezeigt werden soll das gesamte Event live über einen Zeitraum von 27 Stunden (von Samstag, den 28. Mai um 13:40 Uhr bis Sonntag, den 29. Mai um 16:40 Uhr) und damit ein neuer Weltrekord für die längste TV-Übertragung eines Live-Sportveranstaltung geknackt werden.

Darüber hinaus will Nitro auf dem TikTok-Kanal @rtl.sport eine Premiere feiern und die entscheidenden Phasen des Langstreckenrennens erstmals live auf TikTok übertragen. Das '24 h Nürburgring' wäre damit das erste Sportereignis, das RTL Deutschland auf der Videoplattform präsentiert. Geplant ist ein 9:16-Stream als Split-Screen, bestehend aus dem Live-Bild des Rennens sowie Kommentar und Live-Begleitung.

Saskia Meister, Head of Social Media Sport, bei RTL Deutschland, erklärt: "Mit einem umfangreichen Livestream wollen wir neue Distributionswege gehen und die junge Zielgruppe dort abholen, wo sie sich aufhält: auf Tiktok. Mit eigenem Kommentar und exklusiven Backstage-Einblicken schaffen wir außerdem ein Second-Screen-Erlebnis für den TV-Zuschauer. So stellen wir ein breitgefächertes Angebot auf und passen die Übertragung an die progressive Welt der Gen Z an."

Auf TikTok soll u. a. der Rennstart und die Schlussphase gezeigt werden. Insgesamt wird der Kanal @rtl.sport rund fünf Stunden des Rennens sowie eigene Live-Begleitung präsentieren. Kommentator Matthias Malmedie (@matthiasmalmedie) und die TikTok-Creator:innen Dominik Fisch (@dominikfiisch) und Jessica Thön (@jessicarmaniac) führen durch den Stream. Die Reporter Cornelius Strittmatter und Marc Dumitru fangen zudem die Stimmung bei den Fans und Fahrern ein.

Margit Mair 23.05.2022