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Bertelsmann-Award für Volker Breid. Konzern bekennt sich zur Beteiligung an G+J

Dr. Volker Breid (Foto), bei Gruner + Jahr Verlagsgeschäftsführer Frauen/Familie/People, hat vom G+J-Mutterkonzern Bertelsmann den Bertelsmann-Unternehmerpreis 2009 erhalten. Zur Begründung hieß es, auch in konjunkturell schwierigen Zeiten sei es dem Verlagsmanager Breid und seinem Team gelungen, "die Verlagsgruppe Frauen/Familie/People erfolgreich weiter zu entwickeln".

"Volker Breid hat das operative Ergebnis seines Geschäfts 2009 um acht Prozent gesteigert und einen Umsatz erzielt, der sich in der Krise der Werbewirtschaft deutlich besser als der Branchendurchschnitt gehalten hat – das ist eine gewaltige Leistung", sagte Bertelsmann-Chef Hartmut Ostrowski anlässlich der Preisverleihung in Hamburg. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, um noch einmal ein klares Bekenntnis zur Beteiligung an G+J abzugeben. Die anhaltenden Verkaufsgerüchte um G+J hatte Bertelsmann bereits mehrfach dementiert.

Zum Preisträger sagte Ostrowski: "Ihr beeindruckendes Ergebnis haben Sie auch, aber nicht nur durch ein striktes Kostenmanagement erzielt." Breid habe dabei auch vor "konsequenten und mutigen“ Entscheidungen wie dem Verkauf von 'Emotion' und der Weiterführung von 'Healthy Living' als Joint Venture nicht zurückgeschreckt. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Volker Breid  einen Bertelsmann-Unternehmerpreis erhält. Schon 2005 bekam er die Trophäe, damals jedoch nicht wie jetzt in der Hauptkategorie 'Große Ertragssäulen', sondern in der Kategorie 'Besondere unternehmerische Leistungen'. Geehrt wurde seinerzeit die Zusammenarbeit von 'Brigitte' und Random House Audio bei der Herausgabe der Hörbuch-Edition 'Starke Stimmen'.