'Gala'-Chef Christian Krug spricht über Medien und Stars

Rund 80 Köpfe der Hamburger Kreativbranche trafen sich gestern Abend im Radisson Blu Hotel Hamburg zum Branchenevent 'WEPP-Lounge'. Im Mittelpunkt der 15. Veranstaltung dieser Reihe stand die Impulsrede von Christian Krug (Foto). Erstmals in seiner neuen Funktion als Chefredakteur der 'Gala' (Gruner + Jahr) sprach er über das Wechselspiel zwischen Fans, Stars und Medien. "Wir brauchen Ware, die viele Fans hat: Das sind die Stars. Andererseits sind Stars erst groß, wenn sie in Print eine Rolle spielen. Im Grunde sind sie kaum relevant für die Menschen und ihr Leben, aber sie sagen viel über unsere Gesellschaft aus." So fasste er die Mechanismen der Boulevard- und People-Medien zusammen. Mit Daten und Fakten gewährte er den Zuhörern einen Blick hinter die Kulissen des Tagesgeschäftes der 'Gala': "Normalerweise bekommen wir an einem normalen Wochentag 32.000 Bilder – und das ist ein Tag, an dem eigentlich nichts passiert. An einem Wochenende sind es dann etwa 90.000, die alle einzeln gesichtet werden. Das ist eine wahnsinnige Informationsflut, von der wir und letztlich auch die Stars profitieren."

Die WEPP-Lounge bringt in regelmäßigen Abständen die Kreativbranche Hamburgs und weitere Schaffende aus Werbung, Event, PR und Promotion zusammen. Dieses Mal mit dabei: Guido Dührkopp (Dührkopp Promotion GmbH), Sven Flohr (alster radio GmbH & Co. KG), Matthias Forster (Hamburger Staatsoper), Jürgen Henke (prima events gmbh), Christian Kallenberg (magazine consulting, Chefredaktion YPS), Jens Korth (weCan live-marketing GmbH), Moritz Meier (Viva con Aqua de Sankt Pauli e.V.), Yannis Nikolaou (Place Model Management Agentur), Heike Sand (Elbsand Media UG), Dieter Schubert (a.s.s. concerts & promotion gmbh), Astrid Stelter (ASK – Kommunikations-Center) und Katja Wittenstein (FKP Scorpio Konzertproduktion GmbH).