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52. Kongress der Deutschen Marktforschung am 19. - 20. Juni 2017 in Berlin

Jung von Matt-Gründer Prof. Holger Jung (Foto: Archiv) leitete mit seiner Keynote den 52. BVM-Kongress ein
Jung von Matt-Gründer Prof. Holger Jung (Foto: Archiv) leitete mit seiner Keynote den 52. BVM-Kongress ein

Im Zentrum des diesjährigen Branchentreffens steht das Thema "Marken verstehen und weiterentwickeln - Neue Wege in der Markenforschung". Die rund 350 Fach- und Führungskräfte aus Marktforschung und Werbung diskutierten unter der Moderation von Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer über aktuelle Forschungsansätze, Studien und Methoden.

Im Rahmen der nicht öffentlichen BVM-Mitgliederversammlung wurde der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Knapp (CIO, Psyma Group) als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt. Den Kongressauftakt machte diesmal Jung von Matt-Gründer Prof. Holger Jung mit seiner Keynote zur Markenführung nach der digitalen Revolution. Er betonte die Relevanz der Marktforschung für den Erkenntnisgewinn auf Agenturseite und appellierte an das Fachpublikum bei der Markenführung noch gestalterischer mitzuwirken.

Im Anschluss folgten Vorträge zur best for tracking (b4t) von Tanja Seiter, Head of Client Research, Hubert Burda Media, und Dr. Michael Hallemann, Director Syndicated Research Services, G+J Electronic Media Sales . Dabei standen die verschiedenen Elemente einer erfolgreichen Markenkommunikation und deren Messbarkeit im Vordergrund. Anhand ausgewählter Usecases erklärten die Referenten wie die b4t den Einfluss von Kreation auf den Kampagnen- und Markenerfolg messen und darstellen kann. Die b4t wird von Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) herausgegeben, hinter der wiederum die fünf Großverlage Bauer, Burda, Funke, G+J und Axel Springer stehen. Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung von G+J Electronic Media Sales sowie Mitglied der Geschäftsführung bei der GIK sprach in seiner anschließenden Keynote zu der heutigen Marktkomplexität sowie den Chancen und Herausforderung für die Marktforschung.

Am Abend wurde zum 13. Male der Preis der Deutschen Marktforschung in der Kategorie „Innovationspreis 2017“ verliehen. Über die Auszeichnung durfte sich Dirk Mörsdorf (Global Director Go-to-market Solutions, GfK SE) freuen und den Preis von Jury-Vorsitzendem Rainer Valentin entgegennehmen. Prämiert wurde der MarketBuilder Voice, ein Tool zur automatisierten Stimmanalyse zur Emotionalität von interviewten Probanden.

Der zweite Tag hielt weitere Highlights bereit: Nach der Eröffnungs-Keynote, in der Torsten Oppermann (Managing Director von Delasocial Gmbh) die zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten von Virtual Reality und Augmented Reality für die Markenkommunikation umriss, wurden zahlreiche Auszeichnungen ausgelobt:

Der gemeinsam vom Verband der Marktforscher Österreichs (VMÖ), dem Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung (vsms) und BVM initiierte Preis der Deutschen Marktforschung in der Kategorie "Nachwuchsforscher" ging an Eva Melchers (Wirtschaftsuniversität Wien). Für den Nachwuchsforscherpreis "Dissertation" gab es gleich zwei Preisträger: Frau Dr. Anja Buerke (Leipzig Graduate School of Management) und Frau Prof. Dr. Siham El Kihal (Frankfurt School of Finance & Management) durften sich über geteiltes Preisgeld freuen.

Aufgrund der steigenden Bedeutung von Daten, insbesondere für die Marktforschung, hat der BVM den in diesem Jahr ins Leben gerufene DataSciene Cup zum ersten Mal vergeben. Dr. Markus Eberl von Kantar TNS Kantar Applied Marketing Science nahm den Preis von BVM-Vorstand und Leitung der Jury Prof. Dr. Wolfgang Lehner (Technische Universität Dresden) entgegen.

Ganz im Stile der Meinungsforschung wurde das Fachpublikum gegen Ende der Veranstaltung per Live Voting aufgefordert, über den besten Kongressvortrag abzustimmen. Mit der Vorstellung eines qualitativen Methodenansatz für die Entwicklung der Marke Maggi konnten Bettina Kinzel-Hink (Market Research Group Manager Culinary, Nestlé Deutschland AG) und Susanne Schöttmer (Geschäftsführende Gesellschafterin, Schöttmer-Institut GmbH) überzeugen.

Im kommenden Jahr wird der 53. BVM-Kongress in Hamburg stattfinden.