Bertelsmann Content Alliance: Neue Projekte sollen nach dem Sommer spruchreif sein

Julia Jäkel plant weitere Gemeinschaftsprojekte (Foto: G+J)

Im Februar 2019 hatte der Gütersloher Medien-Konzern Bertelsmann seine neue 'Content Alliance' vorgestellt, die den Austausch zwischen den deutschen Inhalte-Geschäften forcieren soll. Julia Jäkel, Vorsitzende des Boards der Content Alliance und CEO der Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr, zog jetzt in einem hausinternen Interview eine erste Zwischenbilanz der Content Alliance.

Eines der größten Projekte der Alliance ist bis dato die Gründung der Audio Alliance, in der die Bertelsmann-Sparten die Entwicklung und Produktion aller Podcasts und Audio-on-demand-Angebote bündeln. Jäkel erklärt: "Mit Audio Now haben wir eine deutsche Plattform im sich rasant entwickelnden Podcast-Markt geschaffen mit vielen bewusst exklusiven, spannenden Podcast-Formaten aus unseren Gruppen. Da passiert gerade unheimlich viel. Als nächsten Schritt bauen wir eine Audio-Vermarktung unter dem robusten Dach der Ad Alliance auf. In diesem Markt der Pacemaker zu sein, das ist unser Ziel. Zudem haben wir eine Reihe von gemeinsamen Projekten verabredet, die nach dem Sommer spruchreif sind."

Mehr zu den aktuellen Aktivitäten der Bertelsmann Content Alliance in der 'new business'-Printausgabe 28/2019. Hier bestellen.