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E-Sports: Umsätze in Deutschland werden sich bis 2023 mehr als verdoppeln

Immer mehr nicht-endemische Unternehmen beteiligen sich am E-Sports durch Sponsorings, Product-Placements oder Direktinvestitionen in Teams. Allein in Deutschland verzeichnete die Branche im Jahr 2018 gegenüber 2017 ein Umsatzwachstum von 22 Prozent auf 62,5 Millionen Euro. Davon flossen 23,3 Millionen Euro als Sponsoring-Gelder, was einem Wachstum von 23,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Daneben platzieren immer mehr Unternehmen Werbung im Umfeld von E-Sports. So zeigte sich 2018 allein bei den Werbeumsätzen auf Streaming-Plattformen ein Anstieg von 15,3 Prozent auf einen Umsatz von 11,4 Millionen Euro. Zu diesen Ergebnissen kommt das Beratungsunternehmen PwC in einer aktuellen Studie.

Demnach hat E-Sports im vergangenen Jahr weltweit 667 Millionen Euro umgesetzt. Deutschland liegt im internationalen Vergleich mit 62,5 Millionen Euro auf dem 4. Platz. Die Erlöse könnten sich weltweit bis zum Jahr 2023 auf 1,5 Milliarden Euro ungefähr verdreifachen und in Deutschland auf fast 144 Millionen Euro steigen, was mehr als eine Verdoppelung bedeuten würde, davon werden 60,9 Millionen Euro ins Sponsoring fließen.

Durch den Verkauf von Übertragungsrechten wurden 2018 in Deutschland 13,1 Millionen Euro Umsatz generiert, was im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von über 26 Prozent bedeutet. Damit ist nach dem Vertrieb von Tickets für Live-Events der Verkauf von Medienrechten der am zweitschnellsten wachsende Bereich im Esport-Segment. Für die kommenden vier Jahre rechnet PwC in Deutschland mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate für den Umsatz von E-Sports-Medienrechten von 19,3 Prozent. Damit werden die Umsätze von 18,2 Millionen Euro in 2019 auf 31,6 Millionen Euro in 2023 anwachsen.

Laut einer Prognose von Newzoo werden 2019 die E-Sports-Zuschauerzahlen von 335 Millionen Zuschauern weltweit um mehr als 100 Millionen auf 454 Millionen Zuschauer ansteigen. Aufgrund des enormen Wachstumspotenzials wird zudem erwartet, dass im Jahr 2021 die Zuschauerzahlen im E-Sports die der National Basketball Association (NBA) in den USA deutlich übertreffen werden und kompetitives Gaming folglich zur zweitbeliebtesten Sportart des Landes nach der National Football League (NFL) aufsteigt.

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Margit Mair 19.08.2019