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Mediengruppe RTL launcht neuen TV-Sender VOXup

Vorläufiger Logo-Entwurf
Vorläufiger Logo-Entwurf

Die Mediengruppe RTL mit Sitz in Köln gründet einen neuen Free TV-Sender: VOXup startet am 1. Dezember 2019 und wird ein Spin-off des Kanals VOX. Auf dem Programm stehen erweiterte Schaufenster populärer VOX-Formate wie 'Das perfekte Dinner' oder 'Shopping Queen', US-Fictionserien und bereits zum Start Eigenproduktionen. Auch mit 'Ally McBeal', der Kultserie der 90er Jahre, können die Zuschauerinnen ein Wiedersehen feiern.

Für Werbekunden bietet die Mediengruppe RTL eine Premiere: Erstmals im deutschen TV-Markt werden die Werbeinseln eines linearen Senders mit einem weiteren linearen Sender konsequent gekoppelt. Somit laufen bei VOX und VOXup zeitgleich dieselben Werbespots.

Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken, erklärt: "Wie innovativ und begeisternd Fernsehen gerade auch für ein jüngeres Publikum sein kann, zeigt VOX wie kein anderer Sender in Deutschland nun schon seit Jahren. Diese Erfolgsgeschichte möchten wir mit VOXup nun erweitern. Wir sind überzeugt: Es ist die richtige Zeit für einen neuen Fernsehsender."

Matthias Dang, Geschäftsführer Ad Alliance: "Mit dem Start von VOXup erreichen wir zwei Ziele zugleich: Wir stillen den großen Durst unserer Werbekunden nach hohen Nettoreichweiten und mehr Umfeldern auf dem VOX-typisch hohen Qualitätsniveau. Und wir unterstreichen unseren Anspruch, Innovationsführer auch in der Werbevermarktung zu sein. Die Ad Alliance bringt das Modell der konsequent gekoppelten Ausstrahlung von Werbeinseln jetzt in den deutschen Werbemarkt."

Der Sender befindet sich aktuell im Lizensierungsverfahren. Senderchef wird Oliver Schablitzki, der bereits Nitro und RTLplus verantwortet.

VOXup wird zunächst über den Astra-Satelliten verbreitet, darüber hinaus strebt die Mediengruppe RTL eine Verbreitung in Kabel- und IPTV-Netzen an.