ESPN+ zeigt ab August 2020 die Fußball Bundesliga in den USA

Der Streamingdienst ESPN+ übernimmt ab August 2020 die Übertragungsrechte der Fußball Bundesliga in den USA. Über ESPN+ werden im Rahmen des neu abgeschlossenen Vertrags pro Saison mehr als 300 Bundesligaspiele in englischer und spanischer Sprache live und auf Abruf zu sehen sein. Zudem umfasst die langfristige Vereinbarung den Supercup, die Relegation sowie die Rechte an Spielen der 2. Bundesliga sowie zugehörige On-Demand-Inhalte wie Highlight-Sendungen und Magazin-Formate. Auf den linearen Kanälen des ESPN-Netzwerks werden außerdem jede Saison ausgewählte Spiele der Bundesliga zu sehen sein, Highlights werden im Rahmen von ESPN-Sendungen und über die ESPN-App und ESPN.com gezeigt. Damit wird die Bundesliga Teil des umfangreichen Fußballportfolios auf ESPN+, das jährlich über 2.000 hochklassige Fußballspiele aus aller Welt bietet.

Zum Vertragsabschluss sagt Robert Klein, CEO der Bundesliga International: "Es war von Anfang an klar, dass ESPN und ESPN+ unsere ehrgeizige Vision teilen: Als Innovationsführer innerhalb der Sportindustrie sind wir beide bestrebt, hochinteressante Inhalte für Fans bereitzustellen." Er fügt hinzu: "Die Bundesliga hat mehr US-Profis beheimatet als jede andere europäische Liga. Daher besteht bereits eine starke Bindung zum Publikum in den USA, die wir durch diese Partnerschaft weiter ausbauen wollen."

Bundesliga International ist als Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga für die internationale Vermarktung der Bundesliga-Rechte zuständig.