'Zeit Verbrechen' auf Erfolgskurs

Malte Riken, stv. Verlagsleiter Magazine beim Zeit Verlag: "'Zeit Verbrechen' übertrifft Erwartungen." (Foto: Vera Tammen/Die Zeit)

Geschichten von wahren Kriminalfällen erfreuen sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Das Potenzial erkannte auch der Zeit Verlag in Hamburg, der vor gut 1 1/2 Jahren sein True-Crime-Magazin 'Zeit Verbrechen' auf den Markt brachte. Dass dies eine gute Entscheidung war, zeigt die positive Entwicklung seit dem Launch.

"Ursprunglich war das Magazin für den Zeit Verlag ein Test. Aber schon beim ersten Heft wurden unsere Erwartungen übertroffen", sagt Malte Riken, stv. Verlagsleiter beim Zeit Verlag. "Der Verkauf von Heft drei hat das dann noch einmal getoppt: Wir gehen von einem Gesamtverkauf von 40.000 Exemplaren aus und liegen damit rund 10.000 Exemplare über der vorherigen Ausgabe."

Als Grund für das Wachstum sieht Riken die Erschließung einer bis dato unerschlossenen Marktlücke. "Zeit Verbrechen' zeichnet sich durch eine konsequente Nähe zum Leser aus", erklärt der Verlagsmanager. Vor allem näherte man sich Fällen aus verschiedenen Perspektiven, indem Kriminalistik und Kriminologie, aber auch Strafrecht und Justiz unter die Lupe genommen würden. "Diese Nähe und Ganzheitlichkeit bei der Herangehensweise machen den großen Erfolg und die Einzigartigkeit von 'Zeit Verbrechen' aus."

Mit Blick auf weitere Auflagenentwicklung ist der 'Zeit'-Verantwortliche optimistisch. Trotz der Erhöhung des Copy-Preises um einen Euro auf 6,95 Euro erwartet Riken bei Heft vier, das am 19. November 2019 auf den Markt kam, "einen weiteren Verkaufsschub".

Welche weiteren Besonderheiten 'Zeit Verbrechen' im Einzelverkauf auszeichnen, wie die Perspektiven des Titels in der Werbevermarktung aussehen und inwiefern der Podcast bei der Lesergewinnung hilft, verrät Malte Riken im Interview mit 'new business'(Nr.48/ET:25.11.2019). Darin spricht er auch über Pläne zum Markenausbau von 'Zeit Verbrechen'. Hier geht es zur Bestellung.