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Spotify holt datengesteuerte Podcast-Werbung nach Deutschland


Fast die Hälfte der 14- bis 29-jährigen Deutschen hört inzwischen wöchentlich Podcasts. Auch immer mehr Werbetreibende erkennen das Potenzial von Audio-Marketing, um neue Zielgruppen anzusprechen. Nun will Spotify die Attraktivität von Podcast-Werbung weiter erhöhen und stellt auch deutschen Werbekunden ab sofort über das Tool Streaming Ad Insertion (SAI) neue Werbemöglichkeiten in Podcasts bereit. Die neue Technologie, die im Januar 2020 bereits auf dem US-Markt eingeführt wurde, ermöglicht es Unternehmen, Zielgruppen anhand von verschiedenen Targeting- und Analysemöglichkeiten zielgerichtet über Podcast-Werbung anzusprechen.

Spotify verspricht dabei "die Intimität und Qualität von traditioneller Podcast-Werbung" mit der "Präzision und Transparenz des modernen digitalen Marketings" zu verbinden. Dazu liefert die neue SAI-Technologie nicht nur die tatsächliche Reichweite des Werbebeitrags, sondern es werden auch Daten zum Alter, Geschlecht, Gerätetyp und Hörverhalten des erreichten Publikums ausgewertet. So kann etwa ermittelt werden, wie die Menschen eine Podcast-Werbung wahrnehmen und welche Maßnahmen sie nach dem Hören der Anzeige ergreifen.

"Mehr als 70 Prozent der deutschen Podcast-Hörer*innen streamen Episoden über Spotify Premium", sagt Sven Bieber, Head of Ad Sales Germany bei Spotify. "Damit bietet Streaming Ad Insertion Vermarktern die Möglichkeit, eine große Anzahl an Spotify Hörer*innen zu erreichen sowie ihre Marke mit bekannten Podcast-Hosts und beliebten Inhalten zu verbinden. Wir freuen uns, mit der SAI-Technologie die wachsende Nachfrage deutscher Werbetreibenden nach höherer Messbarkeit und besseren Wirkungsanalysen im Podcast-Marketing zu bedienen."