Bertelsmann-Tochter BMG steigt mit Undercover in das Live-Geschäft ein

Die Bertelsmann-Musiksparte BMG steigt erstmals in der Unternehmensgeschichte ins Live-Musikgeschäft ein - mit dem Ziel, Künstlern eine neue Alternative zur etablierten Live-Branche zu bieten. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft geht BMG künftig gemeinsame Wege mit dem unabhängigen Veranstalter Undercover GmbH aus Schwülper (Niedersachsen) mit dem das Unternehmen eine Vereinbarung zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung unterzeichnet hat. Die Transaktion wird voraussichtlich Ende Oktober 2020 abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Undercover bildet unter dem Dach von BMG die Basis für die Entwicklung und den Aufbau des Live-Musik-und Eventsegments. Gründer und Geschäftsführer Michael Schacke sowie das30-köpfige Team bleiben an Bord. Das 1991 in Braunschweig gegründete Unternehmen gehört laut BMG "zu den erfolgreichsten deutschen Veranstaltern mit jährlich über 200 Konzertenund Shows allein im norddeutschen Raum".

Undercover entwickelt und produziert zudem eigene Formate und bucht seit 15 Jahren Tourneen und Festivals nationaler und internationaler Künstler in Deutschland, Österreich und der Schweiz.Durch die Einbindung von Undercover erweitert BMG sein Angebot neben Label-und Verlagsservices um den Live-Bereich mit dem Ziel, die gesamte kreative Wertschöpfungskette rund um Künstler abzudecken und sie "in jedem Bereich ihrer Karriere zu unterstützen".

Dominique Casimir, BMG EVP Repertoire & Marketing Continental Europe, erklärt: "In das Live-Geschäft einzusteigen ist für uns die logische Fortsetzung unseres Plans, alle Services, die Künstler benötigen könnten, unter einem kreativen Dach zu bündeln, wobei ihre Marke immer im Mittelpunkt steht. Ebenso wichtig ist, dass wir in Michael Schacke und den großartigen neuen Kollegen einen Partner gefunden haben, der unsere Werte teilt."