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 Laut einer Studie von United Internet Media kommunizieren drei Viertel der Deutschen per E-Mail mit Unternehmen. (Foto: United Internet Media)

Laut einer Studie von United Internet Media kommunizieren drei Viertel der Deutschen per E-Mail mit Unternehmen. (Foto: United Internet Media)

Studie: Nutzer bevorzugen E-Mail für Kommunikation mit Unternehmen

Die Mehrheit der deutschen Internet-Nutzer will mit Unternehmen am liebsten per E-Mail kommunizieren. Rund drei Viertel (71,6 %) präferieren diesen Kommunikationskanal. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie der Hamburger Unternehmensberatung Convios Consulting im Auftrag der E-Mail Provider GMX und Web.de, Teil von United Internet Media mit Sitz in Karlsruhe. Für die Untersuchung, die regelmäßig das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer näher beleuchtet, wurden im August 2020 insgesamt 1.034 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.

Demnach greifen Verbraucher neben der E-Mail am häufigsten zum Telefon (38,8 %) und zur Briefpost (19,2 %). Messenger haben dagegen mit 9,4 Prozent ähnlich wie soziale Netzwerke mit 7,7 Prozent keine wesentliche Bedeutung für die Kontaktaufnahme zu Unternehmen.

Die beliebtesten Mail-Anbieter in Deutschland sind laut Convios Consulting GMX (25,1 %) und Web.de (24 %). Mit deutlichem Abstand folgen Gmail von Google auf Platz drei (15,5 %) und T-Online (8,9 %). Eine Outlook.com-Adresse bei Microsoft haben 8,2 Prozent der deutschen Internet-Nutzer. Wesentliche Veränderungen bei den Marktanteilen sind vorerst nicht zu erwarten, denn nur 11,8 Prozent der Befragten können es sich vorstellen, ihren E-Mail-Anbieter zu wechseln.

Smartspeaker: Musikhören überwiegt

Darüber hinaus befassten sich die Studienautoren mit der Nutzung von Sprachassistenten: Derzeit verwenden rund ein Drittel (28,2 %) der Deutschen entsprechende Geräte, 13,1 Prozent planen es in Zukunft. Wichtige Nutzungsmotive sind neben Musikhören (59,6 %), vor allem das Anhören von aktuellen Nachrichten (46,9 %), Websuche (30,5%) sowie Smart-Home-Funktionen (23,6%). Am häufigsten werden Sprachassistenten auf Smartphones genutzt (61 %), gefolgt von WLAN-Boxen (44,9 %), PCs oder Notebooks (24,3 %), Tablets (21,9 %) und Smartwatches (9,6 %).

Facebook liegt weiterhin vor Instagram

Ebenfalls untersucht wurde die Social-Media-Nutzung. Hier kann sich Facebook mit großem Vorsprung von der Konkurrenz absetzen: Während 65,6 Prozent auf dem US-Netzwerk unterwegs sind, kommt Instagram nur auf 37,3 Prozent, Pinterest auf 20,3 Prozent und Twitter auf 17,8 Prozent. Die Plattform TikTok steuern inzwischen 11 Prozent der Deutschen regelmäßig an. Hauptgrund für die Nutzung von sozialen Netzwerken ist vor allem die Kommunikation mit Bekannten (55,6 %), mit der Familie (52 %) sowie mit engen Freunden (47,8 %). Dabei werden soziale Netzwerke insbesondere auf dem Smartphone (63,4 %) aufgerufen. Weitere beliebte Geräte sind PC (38,3 %), Notebook (29,7 %), Tablet (23,6 %) sowie PC oder Notebook am Arbeitsplatz (11,4 %).