ANZEIGE

ANZEIGE

dpd Drivers Radio und Nostalgie starten offiziell auf DAB+


Zum Start in das neue Jahr haben zwei Radioprogramme ihren offiziellen Sendebetrieb auf der 2. rein privaten DAB+-Plattform aufgenommen. Das Drivers Pop Delivery Radio (kurz: dpd Drivers Radio) der Wolffberg International Media GmbH mit Sitz in Leipzig ist speziell auf Menschen zugeschnitten, die häufig mit dem Auto unterwegs sind, darunter insbesondere beruflich bedingte Vielfahrer unterschiedlicher Branchen.

"dpd Drivers Radio ist das erste und einzige nationale Rundfunkangebot speziell für Menschen hinterm Steuer – eine einzigartige Plattform für eine riesige Autofahrgemeinschaft und eine idealer Touchpoint für Werbungtreibende, deren Produkte und Dienstleistungen die Welt der Mobilität berühren“, beschreibt Ulrich Müller, Geschäftsführer der Wolffberg International Media und Programmdirektor von dpd Drivers Radio, das Senderkonzept. "Für alle, die sicher von A nach B und gesund zu Hause oder am Ziel ankommen wollen, liefern wir während der Fahrt beste Unterhaltung und interessante, relevante Informationen – gezielt und wertschätzend als der perfekte Beifahrer."

Zu den wesentlichen Programmbestandteilen des Senders gehören daher künftig redaktionelle Themen rund um Mobilität, Technik, Sport, Lifestyle und Abenteuer. Darüber hinaus wollen sich die Macher auch den Bereichen Wirtschaft, Reisen und Gesundheit widmen.

Verantwortlich für das Radioprogramm zeichnet Till Mildebrath als Chef vom Dienst, der zusätzlich die Morgensendung moderiert. Durch die Drivetime-Show als eine der wichtigsten Sendeschienen führt Radio-Urgestein Frank Bremser, der seit den neunziger Jahren als Moderator beim Privatsender R.SH (Radio Schleswig-Holstein) arbeitet und Erfinder und Sprecher der Radiocomedy 'Baumann & Clausen' ist. Weitere Sendeschienen und Rubriken sollen folgen. Dazu sind nach Senderangaben bereits zusätzliche Moderatoren für das Tages- und Wochenendprogramm verpflichtet worden.

Darüber hinaus startete heute (4.1.2021) – wie bereits bekannt – das Radioprogramm Nostalgie, das von der französischen NRJ Group betrieben wird. Das in Berlin ansässige Vollprogramm richtet sich mit Songs der 70er- bis 90er-Jahre an der Altersgruppe bis 59 Jahre. Kernzielgruppe sind die 35- und 49-Jährigen. Neben Nostalgie ist die NRJ-Gruppe bereits seit 2011 mit dem jungen Programm Energy Radio auf der ersten nationalen DAB+-Plattform vertreten.