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'FAZ' führt die Bereiche Lesermarkt und Digital Media zusammen

Stefan Buhr (l.) und Nico Wilfer übernehmen die Leitung der neuen Verlags-Unit 'Product + Sales' - Fotos: FAZ
Stefan Buhr (l.) und Nico Wilfer übernehmen die Leitung der neuen Verlags-Unit 'Product + Sales' - Fotos: FAZ

Die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' hat zum 1. Januar 2021 die Bereiche Digital Media und Lesermarkt in der neuen Verlagsabteilung 'Product + Sales' zusammengeführt. Damit entsteht der nach der Redaktion zweitgrößte Bereich der FAZ. Das Team umfasst rund 80 Beschäftigte der ehemaligen Einzelabteilungen. Die Führungsspitze bilden Stefan Buhr und Nico Wilfer sowie Tobias Fredebeul-Krein als Stellvertreter. Außerdem ist Daniel Rausch von Traubenberg-Haneberg seit 1. Januar 2021 als Head of Product Development für die digitalen Produkte neu an Bord.

Die neue Unit 'Product + Sales' soll die Produktentwicklung und den Vertrieb stärker auf die Anforderungen des Digitalgeschäfts ausrichten. Die vollständige Reorganisation wird voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2020 abgeschlossen sein.

Grundsätzlich neu ist, dass Vertrieb und Produktentwicklung am Kunden-Lebenszyklus ausgerichtet werden. Vom Erstkontakt über die Kundenbindung bis zur Kündiger-Vermeidung und -Rückgewinnung sollen alle Prozesse so ausgerichtet werden, dass ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und somit eine höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden kann.

Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der 'FAZ': "Der Name 'Product + Sales' trägt die Mission bereits im Namen – die beiden Felder lassen sich nicht länger trennen, wenn man erfolgreich im Markt sein will. Mit diesem Zusammenschluss stellen wir uns für die dynamische Marktentwicklung neu auf und harmonisieren unsere Ziele, Prioritäten und Ressourcen über die kundennahe Wertschöpfung hinweg. Es ist ein zentraler Schritt auf unserem Weg der Transformation hin zu einem effektiven Anbieter eines digitalen Produkt- und Angebotsportfolios."

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Margit Mair 05.01.2021