Neues Sport-Supplement von rtv und Sport 1 erscheint Anfang März

Für die rtv media group ist 'Fussball & Familie' die erst Sportheft-Reihe. (Foto: Sport 1/rtv media group)

Bereits Ende September 2020 hatte 'new business' berichtet, dass die rtv media group, Nürnberg, und die Sport 1 GmbH, Ismaning, unter dem Namen 'Fussball & Familie' an einem monatlichen Sport-Supplement arbeiten. Nun haben beide Partner den genauen Starttermin und erste Kunden bekanntgegeben.

Demnach erscheint die erste Ausgabe des neuen Magazins am Montag, den 8. März 2021. Das Heft wird anfangs eine Auflage von ca. 400.000 Exemplaren haben und den neun Tageszeitungen 'Sächsische Zeitung', 'Morgenpost am Sonntag', 'Fränkischer Tag', 'Coburger Tageblatt', 'Bayerische Rundschau', 'Saale Zeitung', 'Die Kitzinger', 'Rems-Zeitung' und dem 'Schifferstadter Tagblatt' beiliegen.

EM-Spezialausgabe mit erweiterter Auflage geplant

Damit wird der Titel bereits zum Launch das auflagenstärkste Sportmagazin in Deutschland. Perspektivisch will man weitere Partnerverlage gewinnen, entsprechende Gespräche würden derzeit geführt, heißt es. Für 2021 sind acht Ausgaben inklusive einer Spezialausgabe zur Fußball-EM geplant. Das Juni-/Juli-Heft soll sich dann in einer erweiterten Auflage von über einer Million Exemplaren dem Sport-Großevent widmen.

Die redaktionelle Verantwortung übernehmen Pit Gottschalk, Chefredakteur und Chief Content Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH, und Andreas Herden, der schon 2018 das WM-Magazin der rtv media group betreute. Zudem verantwortet er die tvtv-Produktfamilie.

Inhaltlich widmet sich die Publikation dem Thema Fußball als Familienereignis. Neben Interviews mit Stars, Infos zu Sportevents und Experten-Wissen will das Supplement Anregungen für Fußballfans bieten. Die Erstausgabe enthält etwa ein Interview mit Lothar Matthäus, der im März seinen 60. Geburtstag feiert, porträtiert den Weltfußballer Robert Lewandowski und lässt Toni Kroos zu Wort kommen. Außerdem geht es um die Bundesligastadt Dortmund als Ausflugsziel, um Trainingsgeräte für kleine Kicker und um die Frage, wie man junge Talente fördert.

"Der Doppelpass zwischen Nürnberg und München ist gelungen: Bereits zum Start unserer Partnerschaft mit der rtv media group legen wir Deutschlands auflagenstärkstes Sportmagazin auf", sagt Gottschalk, und ergänzt: "Unserer 360-Grad-Strategie folgend haben wir mit 'Fussball & Familie' erstmals ein monatliches Magazin im Portfolio, das perfekt unseren linearen Auftritt im Free-TV ergänzt und unsere digitalen Kanäle erweitert."

Für die rtv media group ist das neue Sportmagazin die erste periodisch erscheinende Publikation in diesem Segment. Niklas Darijtschuk, Geschäftsführer der rtv media group, sagt: "Mit dem neuen Format 'Fussball & Familie' nehmen wir "das" Herzensthema der Deutschen in unser Portfolio auf und haben dabei die ganze Familie im Blick. Gemeinsam mit einem großartigen Partner setzen wir den Weg der Diversifikation unserer Supplements konsequent fort und erschließen eine weitere attraktive Zielgruppe."