dpa mit leichtem Wachstum in 2020

dpa-Geschäftsführer Peter Kropsch: "Agentur in sicherem Fahrwasser" - Foto: dpa

Die Nachrichtenagentur dpa mit Hauptsitz in Hamburg konnte den Umsatz ihrer Kerngesellschaft Deutsche Presse-Agentur GmbH im schwierigen Corona-Jahr 2020 auf 93,9 Millionen Euro steigern (2019: 93,0 Millionen). Der Gewinn beträgt 1,6 Millionen Euro (2019: 1,3 Millionen). Auch die dpa-Unternehmensgruppe mit den Töchtern und Beteiligungen weist für das vergangene Jahr eine positive Entwicklung auf. Der Konzernumsatz wuchs demnach auf 143,9 Millionen Euro (2019: 142,5 Millionen).

"Es macht mich stolz, dass es uns gemeinsam mit unseren Beschäftigten gelungen ist, die dpa während der Corona-Krise in sicherem Fahrwasser zu halten", sagt Peter Kropsch, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung. "Die Monate der Pandemie waren erfüllt vom Geist der Zusammenarbeit. Insbesondere auch im Hinblick auf unsere Gesellschafter und Kunden. Das unterstreicht den hohen Stellenwert des Gemeinschaftsunternehmens dpa in Krisenzeiten", so Peter Kropsch weiter.

Neue Produktionsplattform Rubix im Fokus

Wesentliche Aufmerksamkeit richtet die Agentur aktuell auf die Entwicklung ihrer neuen multimedialen und modular aufgebauten Produktionsplattform Rubix. Mit ihrer Hilfe können neue Produkte hergestellt, miteinander vernetzt und an andere Systeme angebunden werden. Rubix, dessen Prototyp im Herbst 2021 starten soll, ermöglicht die Kollaboration der dpa-Journalistinnen und -Journalisten und soll "dateninformiertes Arbeiten sowie die schnellere Auslieferung von Produkten" sicherstellen.