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Digitaler Display-Werbemarkt springt über die Fünf-Milliarden-Euro-Marke

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Der OVK hebt seine Werbemarktprognose deutlich an - Grafik: OVK

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat heute (7.9.2021) neue Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft veröffentlicht und dabei seine Prognose deutlich angehoben: Der digitale Displaywerbemarkt wächst demnach 2021 in Deutschland um 23,4 Prozent und übersteigt mit 5,068 Milliarden Euro die 5-Milliarden-Marke.

"Der Online-Shift des Alltags hatte direkten Einfluss auf die Werbung. Dadurch konnte das Internet im Corona-Jahr 2020 als einzige Werbeträgergattung Wachstum verzeichnen", erklärt Rasmus Giese (United Internet Media), Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) im BVDW. "Während der Krise haben viele Werbetreibende ihre Ausgaben signifikant in die digitalen Kanäle verlagert, auch um die größere Flexibilität bei den Buchungen für sich zu nutzen. Die Kombination aus hoher Nutzung und schnellen Reaktionszeiten macht die Werbekunden und auch den Werbeträger Internet erfolgreich." Mit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen im Frühjahr 2021 seien die digitalen Werbespendings nochmals gestiegen.

Die Online-Werbung verzeichnet deutliche Zuwächse in fast allen Branchen. Besonders hohe Steigerungsraten zeigen sich in den Wirtschaftsbereichen, die stark vom Lockdown betroffen waren: Kunst, Kultur und Unterhaltung, Gastronomie sowie Freizeit und Sport. Aber auch bei Fast-Moving-Consumer-Goods wie Getränken und Körperpflege sowie den Großsegmenten KFZ, Handel und Medien ist ein Anstieg zu verzeichnen.

Der OVK weist in seiner neuen Prognose erstmals Bewegtbild-Umsätze aus: Mit 1,705 Milliarden Euro machen In- und Out-Stream-Werbung 34 Prozent der Werbeumsätze aus. Außerdem wird erwartet, dass etwa 3,516 Milliarden Euro programmatisch generiert werden. Der Anteil programmatischer Buchungen an den Gesamtumsätzen bleibt dabei nahezu unverändert bei 69 Prozent.



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(mm) 07.09.2021


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