Die Esser Gruppe aus Bretten (Baden-Württemberg) übernimmt zum 1. August 2022 den Buchdruckspezialisten aus Göttingen - Abbildungen: Esser Gruppe, Hubert & Co.

Esser Gruppe übernimmt Buchdruckspezialist

Hubert & Co., ein Komplettanbieter in der Buchherstellung mit Sitz in Göttingen, wird laut des Fachmagazins 'Buchmarkt' zum 1. August 2022 von der Esser Gruppe aus Bretten (Baden-Württemberg) übernommen. Vor knapp anderthalb Jahren, im Januar 2021, wurde das Unternehmen durch Peter Sommer und Peter Dankesreiter von der P2 MedienInvest Holding aus Stuttgart erworben. Im Februar 2022 beantragte Hubert & Co. Insolvenz (mehr dazu auf DNV online). Die bisherige Geschäftsführerin Ramona Weiß-Weber sowie das Produktions- und Verwaltungs-Team bleiben auch in der neuen Konstellation erhalten.

Ursprünglich gehörte das knapp 113-jährige Unternehmen zur Gesellschafterfamilie Ruprecht. Als Traditionsunternehmen hat Hubert & Co. sich im Laufe der Jahre von der Druckvorstufe über Druck und Buchbinderei bis hin zur Versandlogistik spezialisiert. Zu den Kunden gehören vor allem Verlage, Universitäten und Akademien, Bibliotheken und Agenturen sowie Unternehmen aus Industrie und Handel.

Markus Esser, neuer Inhaber des Unternehmens, sagt zur Übernahme: "Die Ergänzung der Unternehmensgruppe durch Hubert & Co ist ein logischer Schritt für die weitere positive Entwicklung unseres in vierter Generation geführten Familienunternehmens. Durch die Übernahme der renommierten Hubert & Co wird der Buchdruck künftig ein noch zentraleres Element in der Esser Gruppe sein." Unternehmensangaben zufolge beschäftigt die Esser Gruppe rund 130 Mitarbeiter an den zwei Standorten Bretten und Ergolding.

Ramona Weiß-Weber ergänzt: "Wir sind mit der Esser Gruppe seit Jahren partnerschaftlich verbunden. Unsere Strategien, unser Produktportfolio und unsere Mentalitäten ergänzen sich zu 100 Prozent. Mein Team und ich bringen uns voller Freude und Elan in die Esser Gruppe ein. So können wir für unsere Kunden weiterhin ein verlässlicher Partner sein."