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Patricia Grundmann, Director Retail Media der Obi First Media Group, ist die Vorsitzende der neuen Initiative Retail Media im BVDW - Foto: BVDW

Patricia Grundmann, Director Retail Media der Obi First Media Group, ist die Vorsitzende der neuen Initiative Retail Media im BVDW - Foto: BVDW

BVDW gründet Initiative Retail Media

Der Handel, insbesondere der E-Commerce, gewinnt als Werbeplattform zunehmend an Gewicht. Viele Retailer wie Amazon, Otto, Media Markt Saturn, Intersport, Zalando oder Obi betreiben bereits eigene Werbetöchter, um ihre freien Flächen zu vermarkten. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. in Berlin verleiht dem relativ jungen Segment Retail Media nun verstärkte Aufmerksamkeit und bündelt das Thema in der neu gegründeten Initiative Retail Media.

Mit der Initiative Retail Media will der BVDW der Gattung weitere Wachstumschancen eröffnen. Zu den ersten Mitgliedern gehören Media Markt Saturn, notebooksbilliger.de, Douglas, Otto und Obi. Patricia Grundmann, Director Retail Media der Obi First Media Group, ist die Vorsitzende der neuen Initiative. Torsten Ahlers, Managing Director der Media Markt Saturn Marketing Services, und Martin Schwager, Vorstand von notebooksbilliger.de, agieren als stellvertretende Vorsitzende.

Verständigung auf verbindliche Standards

"Um Retail Media als eigenes Marktsegment in der Digitalvermarktung auf allen Ebenen ganzheitlich und zukunftsorientiert zu etablieren, müssen wir gemeinsam noch smarter, lauter, vernetzter und professioneller agieren", sagt Grundmann. Als erstes Etappenziel nennt sie die Verständigung auf verbindliche Standards. Dazu gehören einheitliche Werbeformate, vergleichbare und nachvollziehbare Preismodelle und KPIs, um die Abwicklung der Werbeangebote transparenter und einfacher gestalten. "Als neue Initiative im BVDW haben wir dazu nicht nur die große Expertise, sondern aufgrund der Vielfalt der Mitglieder auch eine enorme Erfahrung. Gemeinsam werden wir Retail Media auf die nächste Stufe heben."

Die Initiative Retail Media will auch die Bedeutung des stationären Handels hervorheben. "Wir müssen stärker integriert denken als in der Vergangenheit", so Grundmann. Der Blick auf die Customer Journey muss sich auf alle Stationen beziehen. Folglich wird die Betrachtung alle crossmedialen Marketingkanäle einschließen, unabhängig ob online oder offline, um die Vorteile von Retail Media hervorzuheben.

BVDW-Vizepräsident Thomas Duhr ergänzt: "Retail Media steht aktuell verstärkt im Fokus unserer europäischen Partnerverbände, vor allem in Frankreich. Mit den nun im BVDW verankerten, großen und umsatzstarken Handelsunternehmen unterstreichen wir als Verband die Führungsverantwortung Deutschlands. Die künftige Entwicklung der Digitalen Wirtschaft im europäischen Gesamtkontext zu fördern, betrachten wir als eine der wesentlichen Aufgaben des BVDW und als elementaren Teil unseres Selbstverständnisses."

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Margit Mair 15.09.2022