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Funke meldet Erwerb der Mit-Kontrolle an BCN an - Klambt will ebenfalls BCN-Gesellschafter werden


Die beiden Medien-Konzerne Funke und Burda vertiefen ihre Zusammenarbeit noch weiter. Die Funke Mediengruppe mit Stammsitz in Essen hat beim Bundeskartellamt in Bonn den Erwerb der Mit-Kontrolle an der BCN Brand Community Network GmbH in München angemeldet, die bis dato dem Medien-Haus Hubert Burda Media gehört. Über den Einstieg von Funke beim Werbe-Vermarkter BCN ist schon länger spekuliert worden. Nun steht offenkundig der Vollzug bevor. Dabei sitzt auch die Mediengruppe Klambt aus Speyer mit im Boot. 

Auf unsere Anfrage bestätigte die Funke Mediengruppe die Pläne: "Gerade angesichts der weiter gewachsenen Dominanz US-amerikanischer Technologie-Plattformen auf dem Werbemarkt in Deutschland sehen wir als Verlagsbranche die zwingende Notwendigkeit, uns durch kooperative Strategien und in gemeinschaftlichen Strukturen zu stabilisieren. Nur wenn es uns gelingt, unsere Kräfte im Rahmen der kartellrechtlichen Grenzen zu konzentrieren, haben wir eine Chance, unsere wichtige journalistische Aufgabe in Politik und Gesellschaft auch zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund und mit diesem Ziel streben Burda, die Funke Mediengruppe sowie die Medienholding Klambt eine gemeinsame Vermarktungsorganisation an."

Burda und Funke arbeiten im Bereich Pressevertrieb bereits seit vielen Jahren zusammen: ihnen gehört jeweils knapp ein Drittel am Nationalvertrieb MZV in Unterschleißheim bei München. Hier ist bekanntlich vor einem Jahr die Klambt Mediengruppe als dritter Großgesellschafter eingestiegen.