Nach anderthalb Jahren verschwindet Sportradio Deutschland wieder vom Markt - Foto: Teutocast

Online-Audio

Teutocast stellt Sportradio Deutschland ein

Das Leipziger Medienunternehmen Teutocast richtet sich strategisch neu aus und fokussiert sich 2023 auf seine Holdingfunktion bei Medienbeteiligungen. In diesem Zuge zieht sich der von Erwin Linnenbach geführt Anbieter aus dem nationalen DAB+-Markt zurück und stellt das Mitte 2021 gestartete Programm Sportradio Deutschland zum 31. Dezember 2022 ein. Künftig will sich Teutocast auf seine regionalen DAB+-Aktivitäten konzentrieren, darunter Femotion Radio in Nordrhein-Westfalen, Bremen und zukünftigen weiteren Verbreitungsgebieten. Bereits im Mai 2022 hatte Teutocast den nationalen Betrieb des Frauensenders Femotion Radio beendet.

Mit der Gründung der Teutocast Content & Operations GmbH als Audio-Shared-Service-Company innerhalb der Holding wurde zudem eine Unit geschaffen, die Programmanbieter im  Audio-Markt bei der Erstellung professionellen Audio-Contents unterstützen soll. Mit der Neuausrichtung soll auch eine künftige Veranstalterunabhängigkeit der Vermarktungstochter Raudio Biz auf nationaler Ebene einhergehen.

"Der Audiomarkt ist mehr denn je in Bewegung und die Chancen, die sich in diesem Rahmen für uns als Investoren und Innovatoren ergeben, waren nie größer. Um diese Rahmenbedingungen optimal zu nutzen und uns zukunftssicher aufzustellen, richten wir das Tätigkeitsfeld und die Investitionen der Teutocast entlang von drei strategischen Säulen neu aus: Fokussierung auf unsere Holdingfunktion, Beendigung unserer Rolle als nationaler DAB+-Programmveranstalter und Erschließung der enormen Potenziale in regionalen Wachstumsmärkten wie NRW. Das daraus zwangsläufig folgende Auslaufen des Projekts Sportradio Deutschland ist uns
naturgemäß nicht leicht gefallen", erklärt Erwin Linnenbach, geschäftsführender Gesellschafter der Teutocast.