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KfW schreibt drei Etats aus

Die Frankfurter Bankengruppe KfW sucht Agenturen
Die Frankfurter Bankengruppe KfW sucht Agenturen

Die Frankfurter Bankengruppe KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) sucht zur Umsetzung ihrer Kommunikations- und Marketingaktivitäten eine oder mehrere Agenturen. Die öffentlich ausgeschriebenen Mandate sind in drei Lose aufgeteilt: Werbeagentur (Los 1), Corporate Identity/Corporate Design (Los 2) und Personalmarketing (Los 3).

Die Laufzeit der drei Rahmenverträge beträgt 24 Monate und kann zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Interessierte Agenturen können sich noch bis zum 24. Juni 2016 um die Mandate bemühen (Kontakt: vergabestelle@kfw.de). Zur öffentlichen Ausschreibung geht es hier. Als Direktor Kommunikation ist bei der KfW Bankengruppe Dr. Michael Helbig zuständig, die Leitung des Konzernmarketings liegt bei Abteilungsdirektorin Christiane Pohl.

Bisherige Leadagentur ist seit 2012 fischerAppelt in Berlin mit Geschäftsführer Marius Voigt. Die letzte größere Arbeit der Agentur war eine Print-Kampagne zum Thema 'Nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen' im Juni 2014. Die Umsetzung der Kampagnenwebsite übernahm die Frankfurter Digitalagentur Syzygy. Der Online-Etat liegt allerdings inzwischen bei der Stuttgarter Agentur Nolte & Laut, die gemeinsam mit BearingPoint für die KfW arbeitet. Für die Mediaplanung ist damals wie heute Mindshare in Fankfurt verantwortlich.