Toyota: Saatchi & Saatchi muss Europa-Etat an The&Partnership abtreten
Die Londoner Publicis Groupe-Tochter Saatchi & Saatchi muss zum Ende des Jahres eine Schlappe einstecken: Toyota vergibt seinen Europa-Etat ohne eine vorangegangenen Pitch neu und zwar nicht an seine langjährige Leitagentur, sondern an die Konkurrenz von WPP namens The&Partnership. Den Betreuerwechsel bestätigte der japanische Automobilbauer mit hiesigem Sitz in Köln auf Anfrage dieser Redaktion.
Davon betroffen ist auch das Düsseldorfer Saatchi-Büro. Zuletzt entwickelte dieses Kampagnen mit den beiden Schauspielern Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt Saatchi allerdings: Die Agentur darf auch weiterhin das Olympia-Engagement von Toyota betreuen.
Wie ein Sprecher des Unternehmens erklärte, soll The&Partnership ab Jahresbeginn 2017 Kreation, Content Marketing, Digital Planning und Media-Einkauf gebündelt übernehmen. Die WPP-Tochter und Toyota sind einander bereits bekannt. Seit 2003 ist diese für die Marke Lexus tätig.
Vanessa Möhring 07.11.2016