ANZEIGE

ANZEIGE

Medien Union will im Special-Interest-Sektor zukaufen

Die Medien Union GmbH (auch Schaub-Gruppe genannt) hat offenkundig nach wie vor viel Appetit auf mehr Einfluss im Print-Sektor. So ist seit mehreren Monaten die Ausweitung des Einflusses bei der Mannheimer Haas-Gruppe beim Bundeskartellamt in Bonn anhängig. Jetzt steht schon der nächste Zukauf an: Da geht es um den Fachschriften-Verlag in Fellbach bei Stuttgart. Am 27. November 2015 meldete die Medien Union den mittelbaren Kontroll-Erwerb an. Der gilt als Marktführer im Sektor private Bauherren und Renovierer in Deutschland. Das 45-köpfige Team um die Geschäftsführer Wolfgang Kriwan (Verlag) und Harald Fritsche (Redaktionen) bringt sieben Special-Interest-Titel, zwei Fachzeitschriften sowie 20 Sonderhefte und Supplements auf den Markt. Dieses Portfolio summiert sich auf etwa fünf Millionen Exemplare pro Jahr oder knapp 6.000 Seiten.

Neben acht Internet-Portalen mit über 220.000 Visits im Monat ist der Verlag inzwischen auch im Messe- und Event-Bereich aktiv. Der Verlag wurde 1961 von Ottmar Strebel durch den Kauf der Fachzeitschrift 'Die Rolle' gegründet. Dieser Titel wurde 2004 unter dem Namen Druck & Medien an Haymarket Media verkauft. Seit 1996 hält der Fachschriften-Verlag eine Beteiligung am Blottner-Verlag in Taunusstein, der diverse Fachbücher rund ums Thema Bauen und Renovieren publiziert.