ANZEIGE




DHL, UPS und comdirect sind Dialogmeister auf Facebook


Das Web Excellence Forum (WebXF) hat die Reaktion auf User-Posts auf Facebook-Fanpages bei DAX 30 und anderen Großunternehmen gemessen und bewertet. Dabei führen Dienstleister aus Logistik und Finanzdienstleistung führen dabei das Ranking an. Die beste Dialogleistung erzielen Fanpages von DHL, UPS und comdirect – sie belegen die Plätze eins bis drei im Gesamtranking.

Es wurden Fanpages von 66 Unternehmen mit insgesamt fast 23 Millionen Fans ausgewertet. Durchschnittlich antworteten die Social Media-Teams der Unternehmen auf 18 Prozent aller Posts. Ähnliche Untersuchungen in den USA ergaben eine Reaktionsquote von 30 Prozent. Die vom WebXF gemessene Reaktionszeit betrug im Mittel 10 Stunden und 44 Minuten: von durchschnittlich 20 Minuten bei UPS bis zu zwei Tagen bei Cisco. Für knapp 15 Prozent der Unternehmen konnten keine Leistungswerte erhoben werden, weil sie keine Posts der Nutzer auf ihren Fanpages zulassen; so z.B. Adidas oder die Deutsche Bank.

Untersucht wurden reichweitenstarke Facebook-Fanpages (Corporate-, Karriere-, Produkt- und Service-Fanpages) von folgenden 66 Unternehmen: 1&1, ABB, Adidas, Air Berlin, Allianz, Audi, AXA, BASF, Bayer, B. Braun, BMW, Boehringer Ingelheim, Bosch, Cisco, comdirect, Commerzbank, Continental, Credit Suisse, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, Dr. Oetker, DVAG, EnBW, EnviaM, ERGO, Evonik, FedEx, Fresenius, GE, Sparkasse, Henkel, Hypo Vereinsbank, IBM, ING-Diba, Johnson & Johnson, L'Oreal, Linde, Lufthansa, MAN, Mercedes, Deutsche Messe, Messe Düsseldorf, MLP, Schülke, Nestlé, NetCologne, Österreichische Post, o2, Postbank, Renault, RWE, SAP, Schaeffler, Schwarzkopf, Schweizerische Post, Siemens, SBB, Swisscom, TUI, Unilever, UPS, Vodafone, Volkswagen und Volvo.

Folgende Unternehmen ließen keine Posts der User zu und konnten daher nicht in das Ranking aufgenommen werden: Adidas, Credit Suisse, Deutsche Bank, DVAG, enviaM, Fedex, Johnson & Johnson und Postbank.



zurück

() 27.07.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


 

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE

ANZEIGE