ANZEIGE


ANZEIGE




ProSiebenSat.1 gründet Produktionsfirma für web-only-Inhalte


ProSiebenSat.1 baut mit Studio71 ein eigenes Multi-Channel-Network auf. Die neue Tochterfirma des Fernsehkonzern bündelt web-only-Produktionen und übernimmt deren Aggregation und Distribution. Zusätzlich zu eigenen Bewegtbildportalen wie MyVideo wird der Content künftig auch auf YouTube und anderen Drittplattformen distribuiert. Ziel sei es, die Reichweiten des eigenen Web-Contents deutlich zu erhöhen und Studio71 als "einen führenden Produzenten und Aggregator von Online-Video-Content in Europa zu etablieren", teilt die TV-Gruppe aus Unterföhring bei München mit.

ProSiebenSat.1 Digital hat bereits Anfang 2012 eine web only-Offensive gestartet und seitdem die Produktion von Webshows aus den Genres Gaming, Comedy, Fashion und Entertainment forciert. Das Netzwerk von Studio71 umfasst zum Start die web-only Formate von ProSiebenSat.1, Promotion-Channels für die TV-Formate der Sendergruppe sowie aggregierte Channels von Webstars und anderen Celebrities, beispielsweise von Gronkh und Sarazar, die allein auf über drei Millionen Abonnenten kommen.

"Im vergangenen Jahr haben wir uns als führender Anbieter von web-only Live-Shows positioniert. Mit Studio71 nun ein eigenes Multi-Channel-Network zu launchen und die Distribution unserer Inhalte zu verbreitern, ist der nächste logische und entscheidende Schritt, um ProSiebenSat.1 als einen führenden europäischen Anbieter von Video-Content im Netz zu positionieren", sagt Dr. Sebastian Weil, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Digital und zugleich Geschäftsführer der neu gegründeten Studio71 GmbH. "Dank der Expertise, die wir uns in den letzten Jahren auf diesem Pionierfeld erworben haben, können wir in Sachen Webproduktion, Aggregation und Vertrieb neue Maßstäbe setzen – zum Vorteil der Online-Community ebenso wie für Werbetreibende, die ihre Zielgruppen passgenau erreichen können."

Neben Sebastian Weil wird außerdem Ronald Horstman (derzeit: Magic Internet, Betreiber von MyVideo) mit in die Geschäftsführung von Studio71 berufen. Angesiedelt ist das neue Tochterunternehmen der TV-Gruppe in Berlin. Für die Werbevermarktung zeichnet SevenOne Media verantwortlich.

 



zurück

() 12.09.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


  

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE