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Der neue BVIM-Vorstand v.l.n.r.: Björn Wenzel, Jeanette Okwu, Deborah Salamon, Josephine Drews, Heike Liebermann - Foto: Rainer Holz

Der neue BVIM-Vorstand v.l.n.r.: Björn Wenzel, Jeanette Okwu, Deborah Salamon, Josephine Drews, Heike Liebermann - Foto: Rainer Holz

Bundesverband Influencer Marketing mit neuem Vorstand

Der Vorstand des 2017 gegründeten Bundesverbandes Influencer Marketing (BVIM) mit Sitz in Berlin präsentiert sich in neuer Formation. So sind nun vier der fünf neu ernannten Vorstände weiblich. Sie sind allesamt Profis in Sachen (Influencer-) Marketing, Social Media, Medienmanagement und Kommunikation: Josephine Drews (FEMgmt), Jeanette Okwu (Beyond influence, ein Angebot der Fickler Fish Media UG), Heike Liebermann (Liebermann communications GmbH), Deborah Salamon (BWM Communications GmbH) und Björn Wenzel (Lucky Shareman GmbH).

Ein besonderer Fokus des neuen Vorstands liegt auch auf dem wachsenden Einfluss von Influencer:innen in der digitalen Medienwelt und im Marketing-Mix in Unternehmen und Agenturen. Des Weiteren stehen Themen wie die weitere Stärkung des positiven Images, der Umgang mit der Künstlersozialkasse oder steuer- und wirtschaftsrechtliche Interessen freischaffender Influencer auf dem Programm.

Dem BVIM gehören rund 30 Mitglieder an. Das noch junge Instrument Influencer Marketing zählt zu den stark wachsenden Segmenten  im Bereich der digitalen Kommunikation. Weltweit sollen 2022 laut einer Analyse von StockApps 27,5 Milliarden Dollar in das Influencer Marketing investiert werden -  über die Hälfte (15,7 Mrd. Dollar) davon entfällt auf den chinesischen Markt. Dier USA steuern 4,25 Milliarden Dollar bei und auf Deutschland entfallen gut 500 Millionen Dollar.