ANZEIGE

Wechsel in der Miele-Geschäftsführung vollzogen


Heute vollzieht sich der bereits im vorigen Herbst angekündigte Generationswechsel in der Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG. Dr. Reto Bazzi, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, verlässt das Unternehmen nach 20 Jahren aus Altersgründen. Das Amt übernimmt Dr. Heiner Olbrich, 46, (Foto) zuletzt Senior Vice President Global Wholesales der Adidas AG.

Reto Bazzi, der im Januar seinen 65. Geburtstag feierte, begann seine Laufbahn in der Miele-Gruppe 1991 als Chef der Vertriebsgesellschaft Schweiz. Der Ruf in die Geschäftsleitung des Gütersloher Familienkonzerns folgte 1999. Die Funktion der Leitung der Vertriebsgesellschaft Schweiz behielt er bis zu seinem Ausscheiden in Personalunion bei.

Zu Bazzis strategischen Prioritäten zählten insbesondere der weitere Ausbau der weltweiten Vertriebs- und Servicestrukturen, die Emotionalisierung des Markenauftritts sowie die Schärfung des Premium-Profils. Zu den neuen Märkten, die unter Bazzis Ägide erschlossen wurden, zählen unter anderem zahlreiche osteuropäische Staaten inklusive Russland sowie die Schwellenländer Indien und China. In diesem Jahr startet Miele in Brasilien.

Nachfolger Heiner Olbrich zeichnete beim Sportartikelhersteller Adidas zuletzt für den weltweiten Vertrieb verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er 1993 als Inhouse Consultant bei der damaligen Kaufhof Holding, ehe er 1995 zur Unternehmensberatung Roland Berger wechselte. Er komplettiert die fünfköpfige Miele-Geschäftsleitung zusammen mit Olaf Bartsch, Dr. Markus Miele, Dr. Eduard Sailer und Dr. Reinhard Zinkann.