ANZEIGE

Frank Niewöhner übernimmt die Ford-Marketingkommunikation


Frank Niewöhner, 39, (Foto) übernimmt zum 1. Juni die Leitung der Marketingkommunikation der Ford-Werke GmbH, Köln. Er folgt auf Stefan Wieber, der bereits im April die Leitung des Bereichs Flottenverkauf und Remarketing übernommen hatte. Niewöhner hat 1998 seine Diplomarbeit am Ford-Forschungszentrum in Aachen geschrieben. Nach einem Jahr bei Renault in Paris ist der Ingenieur und MBA seit 1999 auf verschiedenen Positionen im Bereich Marketing und Vertrieb bei Ford in Deutschland und Europa tätig. Zu Beginn verantwortete er als Brand & Communication Spezialist im Bereich Marketing der Ford-Werke die Einführung der Modelle Ford Focus und Mondeo. Ab 2003 war er im European Sales Operations Office von Ford Europa für die Verkaufssteuerung und -überwachung für rund 40 europäische Märkte zuständig. Von 2005 bis Ende 2007 zeichnete Niewöhner als Direktor Marketing für die operativen und strategischen Marketingaktivitäten der Ford Motor Company Switzerland SA Zürich verantwortlich. Danach hat er bis 2010 den Geschäftsbereich Strategie und Geschäftsplanung der Ford-Werke geleitet, bevor er in 2010 die Leitung der Verkaufsregion Nord in Hamburg für Ford in Deutschland übernommen hat.

Auf diesem Posten folgt ihm nun This Wölpern, 44, bislang Verkaufsleiter der Verkaufsregion Nord. Der gelernte Bankkaufmann und diplomierte Wirtschaftsingenieur arbeitete bis 1999 als Ford-Händler und trat dann als Spezialist Handelsmarketing in die Ford-Werke GmbH ein. Im Anschluss verantwortete er bis Ende 2001 die taktische Werkswerbung sowie die Werks-/Händlergemeinschaftswerbung. Von 2002 bis Ende 2003 war Wölpern im deutschen Produktmarketing für den Ford Mondeo verantwortlich, bevor er Ende 2003 als Zonenleiter die Händler im Ruhrgebiet betreut hat. Ende 2004 wechselte Wölpern als Brand Manager Ford Galaxy und Mondeo in die europäische Ford-Organisation und war dort unter anderem für die europäische Einführung des Ford S-MAX zuständig. Seit August 2008 zeichnete Wölpern als Verkaufsleiter der Verkaufsregion Nord für die Verkaufsplanung und -überwachung aktuell 104 Ford-Händler und deren angeschlossene Partner zwischen Flensburg und Göttingen sowie der niederländischen Grenze und Rostock verantwortlich. Seit 2010 arbeitet er dort eng mit Niewöhner zusammen.