ANZEIGE

Ola Källenius beerbt Mercedes-Marketingchef Joachim Schmidt


Ola Källenius, 44, (Foto) wird im Oktober neuer Leiter Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz und folgt damit auf Dr. Joachim Schmidt, der in den Ruhestand geht. Schmidt wird seinen designierten Nachfolger bis Ende 2013 in dessen neue Aufgabe einführen. Källenius leitet seit April 2010 die Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. Davor war er Werkleiter des Mercedes-Benz Werkes in Tuscaloosa (USA), leitete die Mercedes-Benz High Performance Engines Ltd. in Brixworth, Großbritannien, und arbeitete bei McLaren Automotive. Bei Daimler in Stuttgart war er davor u.a. Bereichsleiter des Powertrain-Einkaufs. Der gebürtige Schwede startete seine Laufbahn bei der damaligen Daimler-Benz AG 1993 in der internationalen Nachwuchsgruppe. Ein Nachfolger für Källenius als Mercedes-AMG-Chef soll demnächst bekanntgegeben werden.

Schmidt ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Leitungsfunktionen in Vertrieb und Marketing tätig und seit Oktober 2009 Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Im Rahmen dieser Funktion ist er auch für die Führung der weltweiten Ländergesellschaften sowie des Executive Committee Sales & Marketing zuständig, welches aus den Sparten Pkw, Transporter und Lkw besteht.

Bereits im Juni hatte Carsten Oder als Marketingchef von Mercedes-Benz Cars gestartet. Und seit August lenkt Jens Thiemer die Markenkommunikation der Pkw-Sparte.