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Trauer um den Marken-Guru Wally Olins

Am vergangenen Montag, dem 14. April 2014, ist der renommierte CI- und Marken-Berater Wally Olins im Alter von 83 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Wally Olins hat nicht maßgeblich das Design von Marken wie Volkswagen, Renault, Akzo Nobel oder Tata mitbestimmt, sondern gilt auch als Pionier auf dem Sektor Städte-Marken oder Nation-Branding. Zu seinen Kunden zählten die Stadt London oder Staaten wie Polen, Portugal, Litauen oder Mauritius.

Wally Olins begann sein berufliche Karriere nach dem Studium der Geschichte (St. Peter's College in Oxford) in der Londoner Agentur-Szene. Für Ogilvy & Mather leitete er fünf Jahre das Büro in Mumbai (damals Bombay). 1965 gründete er mit dem Designer Michael Wolff die Marken-Beratung Wolff Olins in London, die seit 2001 zur Omnicom-Holding gehört und heute in den drei Niederlassungen in London, New York sowie Dubai präsent ist.

Auch hierzulande hat Wally Olins vielfältige Spuren hinterlassen. Für große Aufmerksamkeit sorgte 1978 die VAG-CI für den Volkswagen-Konzern. Es gab sogar mal ein Wolff Olins-Büro in Hamburg.

Nach dem Verkauf von Wolff Olins an Omnicom (2001) gründete der CI-Papst zusammen mit seinem ehemaligen Wolff-Olins-Kollegen Jacob Benbunan die Agentur Saffron Brand Consultants in London und Madrid. Heute ist die Agentur mit Büros in Wien, New York, Mumbai und Istanbul präsent. Darüber hinaus gibt es Partner-Agenturen in Dubai, Sao Paulo und Shanghai.