ANZEIGE

Jochen Sengpiehl macht sich für Hyundai startklar


Er kann einfach nicht ohne Autos: Jochen Sengpiehl, 46, einer der profiliertesten deutschen Automarketingmanager, gibt wieder Gas. Dieses Mal bei Hyundai Europe, wie er 'new business' gegenüber bestätigt. Bei dem südkoreanischen Autobauer wird er noch in diesem Monat die Marketingverantwortung für 26 europäische Märkte übernehmen.

Der in Baden-Württemberg geborene ausgebildete Werkzeugmacher studierte an der Fachhochschule Nürtingen Betriebswirtschaftslehre u.a. mit den Schwerpunkten Marketing in der Automobilindustrie. Seine Diplomarbeit schrieb er als Werksstudent bei der Daimler-Benz.

Es folgten Posten bei Nissan, DaimlerChrysler (als Direktor Marketing-Kommunikation), Volkswagen (als Marketingleiter) und Seat. 2009 wurde ihm in Cannes der Titel "Advertiser of the Year" verliehen. Zwischenzeitlich wirkte Sengpiehl auch bei BBDO, als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Ströer out-of-Home Media AG und hatte zuletzt als selbstständiger Berater internationale Beratungsmandate vor allem im Automotive- und Marketing-Bereich inne.