ANZEIGE

Serviceplan holt Jason Romeyko ins Creative Board

%%%Serviceplan holt Jason Romeyko ins Creative Board %%%

Jason Romeyko wird neuer Global Executive Creative Director bei Serviceplan (© Julian Laidig)
Jason Romeyko wird neuer Global Executive Creative Director bei Serviceplan (© Julian Laidig)

Die Münchner Serviceplan Gruppe gewinnt den Werber Jason Romeyko für sich: Nach über 23 Jahren verlässt der 44-jährige Australier Saatchi & Saatchi, wo er zuletzt als Worldwide Executive Creative Director tätig war und unter anderem Kunden wie Toyota, die Deutsche Telekom oder GlaxoSmithKline federführend und global betreute. Bei Serviceplan steigt er als Global Executive Creative Director im gruppenübergreifenden Creative Board ein.

Im vergangenen Februar hatte der weltweite Kreativ-Chef und CCO der Serviceplan Gruppe Alexander Schill das Creative Board aus der Taufe gehoben, dessen Mitglieder in der Holding der Serviceplan Gruppe verankert und nicht einer speziellen Agentur zugeordnet sind. Damit stehen sie allen Agenturen der Gruppe disziplin- und vor allem auch länderübergreifend weltweit zur Verfügung, um bei der Entwicklung großer Kampagnen unterstützend oder – je nach Anforderung des Etats – federführend tätig zu werden. Seit seiner Gründung ist das Board kontinuierlich im Einsatz; in Deutschland, aber unter anderem beispielsweise auch an Serviceplan-Standorten in Dubai, China und Korea.

Jason Romeyko begann seine Karriere 1993 im Alter von 21 Jahren als Texter bei Saatchi & Saatchi in Sydney. Vier Jahre später wurde er Creative Director und wurde weltweit für Saatchi & Saatchi tätig. Unter anderem leitete er Standorte in Australien, Russland, Polen und der Schweiz, war Mitgründer des Standorts in Berlin und gründete einen eigenen Agentur-Hub für die Deutsche Telekom in Wien.

Als Worldwide Executive Creative Director entwickelte Jason Romeyko seit 2007 unter anderem die europaweite Kampagne 'Life is for sharing', die über die Jahre hinweg mit zahlreichen Awards ausgezeichnet wurde. Auch das in diesem Jahr mit neun Cannes-Löwen honorierte Mobile-Spiel der Deutschen Telekom 'Sea Hero Quest' – bei dem inzwischen über zweieinhalb Millionen Spieler aktiv die Demenzforschung unterstützen – geht auf das Konto des gebürtigen Australiers. Ebenfalls mit neun Cannes-Löwen ausgezeichnet wurde seine Arbeit an der '#HIVHeroes'-Ausgabe des 'Vangardist' Magazins, bei dem Blut von drei HIV-Infizierten zur Druckerfarbe hinzugemischt wurde, um auf die noch immer vorherrschenden Vorbehalte gegenüber Aids-Erkrankten aufmerksam zu machen. Andere aufmerksamkeitsstarke Arbeiten von Jason Romeyko waren beispielsweise 'Angry Birds Live' für die Telekom oder die 'Firework' Kampagne und das zugehörige Musikvideo von Katy Perry, das bei den MTV Video Music Awards zum Video des Jahres 2011 ausgezeichnet wurde.

Weitere seiner Kunden waren der Autobauer Toyota, bei dem er für den Kreativ-Etat in EMEA verantwortlich zeichnete sowie das Pharma-Unternehmen GlaxoSmithKline, das er mit Marken wie Voltaren, Otriven, Fenistil oder Lamisil bei der der Publicis Gruppe betreute.



zurück

(je) 13.10.2016


Druckansicht