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Deezer-Manager wird Chief Digital Officer der Verlagsgruppe Handelsblatt

Gerrit Schumann (Foto: VHB)
Gerrit Schumann (Foto: VHB)

Die Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, erweitert ihre Geschäftsführung und holt mit Gerrit Schumann, 43, einen Digitalexperten der Musikindustrie als neuen Chief Digital Officer an Bord. In dieser Funktion ist er ab 9. Januar 2017 für den Ausbau aller digitalen Angebote der VHB verantwortlich. Er berichtet direkt an Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Schumann kommt vom Streamingdienst Deezer, wo er als Chief International Officer tätig ist und von London aus den weltweiten Ausbau des operativen Geschäfts verantwortet.

Nach seinem Informatik-Studium gründete Gerrit Schumann 1996 zusammen mit drei anderen Jungunternehmern die Kölner Firma element 5 AG. Das Start-up, das Softwarefirmen E-Commerce-Lösungen und Marketing-Dienstleistungen für den Versand ihrer Computerprogramme über das Internet anbot, wurde 2004 von dem US-Konzern Digital River Inc. gekauft. Schumann wurde in den Vorstand berufen und hat nach der Übernahme das Europa-Geschäft von Digital River geleitet.

2007 gründete Schumann das Start-up Music Networx, das Live-Mitschnitte von Konzerten produzierte und vertreibt. Das Unternehmen firmierte 2009 in die Simfy AG um.

Bei der VHB soll Gerrit Schumann unter anderem den Digitalvertrieb vorantreiben und verlagsübergreifend neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln. Die Geschäftsführung der Verlagsgruppe besteht zudem aus Frank Dopheide, Geschäftsführer Kundenentwicklung und Markenführung, und Ingo Rieper, der als CFO die kaufmännische Gesamtverantwortung trägt.

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Margit Mair 22.11.2016