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Johannes Hauner wird Digital-Geschäftsführer der 'SZ' (Foto: Yoav Kedem)

Johannes Hauner wird Digital-Geschäftsführer der 'SZ' (Foto: Yoav Kedem)

'Süddeutsche Zeitung' stellt Digital-Geschäftsführung neu auf

Digital-Experte Johannes Hauner steigt bei der 'Süddeutschen Zeitung' weiter auf. Zum 1. April 2021 wurde er zum Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien berufen. Er verantwortet damit unter anderem die Plattformen SZ.de, jetzt.de und SZ-Magazin.de sowie das Paid-Content-Angebot SZ Plus.

Bisher war Stefan Hilscher Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien, zusätzlich zu seiner Position als Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags. Zweiter Geschäftsführer der Digitaleinheit war und bleibt Jens Kessler, CTO der Südwestdeutschen Medienholding, dem Mutterkonzern hinter dem Süddeutschen Verlag. Kessler verantwortet die technologische Umsetzung der Digitalstrategie.

„Mit Johannes Hauner haben wir nicht nur einen 'SZ'-Kollegen mit hervorragendem Branchenwissen für diese wichtige Position gewonnen, sondern auch einen Experten, der weiß, wie digitale Innovation gelingt und was sie ausmacht“, erklärt Hilscher. „Johannes Hauner hat in den vergangenen Jahren wesentlich dazu beigetragen, die 'SZ' mit ihren digitalen Angeboten auf dem Markt zu positionieren und ihr den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu weisen.“

Hauner, Jahrgang 1983, ist bereits seit über zwölf Jahren für den Süddeutschen Verlag tätig. Er begann im September 2008 als Trainee und übernahm schon kurz danach eine erste Führungsposition im Digitalbereich des Verlags. Seit 2018 verantwortet er den digitalen Produktbereich der SZ und seit 2019 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien. Durch die von ihm mit entwickelte und umgesetzte Digitalstrategie konnte die 'SZ' 2020 im Vergleich zum Vorjahr ihre Digital-Abonnements verdoppeln. Heute kann die 'SZ' mehr als 180.000 Paid-Content-Abonnenten vorweisen.