ANZEIGE

Burda Studios bekommen neues Führungsteam

Die Burda Studios, die Bewegtbild-Einheit des Burda Verlags in München, strukturieren ihre Unternehmensspitze neu: Christian Scholz und Matthias Lange rücken in die Geschäftsleitung auf, Matthias Fuchs wird Executive Publisher.

Lange, zuvor Leiter der Autoformate bei den Burda Studios, verantwortet künftig den Bereich Creative Content, Scholz zeichnet in erster Linie für die kaufmännischen Belange der Firma zuständig. Fuchs soll für die publizistische Linie des Unternehmens stehen. In seinen Verantwortungsbereich fallen vor allem die journalistischen Formate. Die drei Manager folgen auf Alexander von Woikowsky, der Ende 2020 aus dem Unternehmen ausgeschieden war. Der frühere 7TV-Geschäftsführer war Mitte 2019 bei Burda an Bord gekommen.

"Wir haben ein Führungsteam mit hoher Kompetenz, Kreativität und Erfahrung", sagt Burda Studios-Geschäftsführer Hans Fink. "Nun gilt es, das kreative Potential aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch stärker zu nutzen, um neue Kunden von unseren Themen und Ideen zu begeistern."

Lange ergänzt: "Wir wollen uns in Zukunft neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Bestandsformate und unserer hohen Kompetenz im Bereich Automotive verstärkt auch auf Unterhaltungsformate konzentrieren. Hier sehen wir für die BurdaStudios ein großes Wachstumspotential."

Die Burda Studios produzieren etwa für das 'K1 Magazin' (Kabel Eins), die 'Focus TV-Reportage' (Sat.1) sowie die Autoformatw 'Mein neuer Alter', Grip' (jeweils RTL Zwei) und 'Cash für Chrom' (DMAX). Daneben gehören Formate für Facebook Watch und Videos für verschiedene YouTube-Kanäle zum Portfolio.