ANZEIGE

Swantje Kowarsch wechselt von Audi zur Digital-Agen tur Diconium- Foto: Diconium

Swantje Kowarsch wechselt von Audi zur Digital-Agen tur Diconium- Foto: Diconium

Digital-Agentur

Volkswagen-Tochter Diconium holt Audi-Managerin

Die Stuttgarter Digital-Agentur Diconium hat für ihr Tochterunternehmen Diconium Data in München eine neue Geschäftsführerin berufen: Swantje Kowarsch wird am 1. Januar 2023 als Managing Director einsteigen. Zu ihren Aufgaben wird die weitere Entwicklung des strategischen Kompetenzbereichs Data gehören. Sie ergänzt die Geschäftsführung von Diconium, die aktuell aus dem Co-Gründer Daniel Rebhorn und Anja Hendel besteht. 
 
Swantje Kowarsch kommt von der Audi Business Innovation GmbH, wo sie den Bereich Performance Marketing & Data leitete. In dieser Position verantwortete sie u. a. die internationale Produkt-Entwicklung von digitalen Mobilitätsdiensten. Zuvor arbeitete Seantje Kowarsch für Porsche. 
 
Die Diconium GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen u. a. in Lissabon, Bangalore, Detroit und Peking. Das Unternehmen befasst sich mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, der Entwicklung von digitalen Vertriebslösungen, dem IT-Management und weiteren Anwendungsfeldern für digitale Konzepte. Insbesondere in der Digitalisierung der Automobil-Branche ist Diconium aktiv, u. a. für Volkswagen. 2018 übernahm die Volkswagen AG eine 49-prozentige Beteiligung an dem Unternehmen, Anfang 2020 erwarb Volkswagen Diconium komplett.