ANZEIGE

Aissu Pentzien geht von DDB Düsseldorf zu Butter. - Foto: BUTTER.

Aissu Pentzien geht von DDB Düsseldorf zu Butter. - Foto: BUTTER.

Top-Personalie

Aissu Pentzien wechselt zu Butter.

Butter. hat sich hochkarätige Verstärkung geholt: Zum 1. April 2023 steigt Aissu Pentzien als neue Digitalchefin bei der Düsseldorfer Kreativagentur ein. Als Executive Director Digital Excellence soll Pentzien künftig den gesamten Digitalbereich der Agentur steuern sowie abteilungsübergreifend die Digitalteams führen. Dabei wird sie für Auftraggeber wie KFC, Vaillant, Bitburger und Das Örtliche arbeiten, aber auch das Neugeschäft vorantreiben.

Pentzien kommt von DDB Düsseldorf, wo sie seit April 2022 als Executive Director Digital und Mitglied der Geschäftsleitung den Digitalbereich sowie die Social-Media-Kompetenzen der Agentur ausbauen sollte. Zudem engagierte sie sich dort als Diversity, Equity and Inclusion Officer.

Weitere berufliche Stationen von Pentzien waren bei Warner Music, Deloitte Digital und Elbkind Reply. Bei Warner Music verantwortete sie den Aufbau der Social-Media-Abteilung, bei Deloitte Digital lag der Bereich Data Driven Marketing in ihren Händen. 2019 wechselte Pentzien zu Elbkind Reply und war dort zunächst als Strategy Lead die globale Social-Media-Kommunikation der Lufthansa, später als Head of Client Success für die Schnittstelle zwischen Kunde, Agentur und Agenturmitarbeitenden zuständig.

Vielseitig engagiert

Darüber hinaus ist Pentzien seit November 2021 Mitglied des GWA Young Boards und setzt sich dort für die Interessen des Branchennachwuchses sowie Themen rund um Female Empowerment, Young Leadership und Anti-Rassismus ein. Zusätzlich ist sie ehrenamtlich als Head of Internal Communications beim Ivy Female Collective, einem Düsseldorfer Netzwerk für Frauen, involviert.

Zu ihrer neuen Position sagt Pentzien: "Ich freue mich wahnsinnig auf meine neue Aufgabe und kann es kaum erwarten loszulegen. Butter. hat mir in diversen Gesprächen einen sehr überzeugenden Plan für die Zukunft der Agentur vorgelegt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich mich dort einbringen und verwirklichen kann. Dabei sind die inhaltlichen Herausforderungen genauso spannend, wie das Setup an Talenten und Kunden."

Phillip Böndel, Mitinhaber und CMO der Agenturgruppe, kennt Pentzien bereits aus ihrer Zusammenarbeit im GWA-Vorstand. Beim Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA ist Böndel als Vorstand für das Nachwuchs-Ressort aktiv. Er kommentiert den Einstieg von Pentzien bei Butter.: "Wir freuen uns sehr darüber, mit Aissu eines der spannendsten Talente unserer Branche für Butter. begeistert zu haben. Aissu vertritt mit ihrem progressiven Mindset, ihrer ansteckenden Begeisterungsfähigkeit und natürlichen 'boldness' genau die Werte und Einstellungen, die uns als Agentur ausmachen und auch in Zukunft prägen sollen."