ANZEIGE

(v.li:): Jannick Weißel, Alexander Holm und Simon Nehls bilden künftig die Führungsspitze im Lesermarkt des Zeit Verlags - Fotos: Bettina Theuerkauf

(v.li:): Jannick Weißel, Alexander Holm und Simon Nehls bilden künftig die Führungsspitze im Lesermarkt des Zeit Verlags - Fotos: Bettina Theuerkauf

Lesermarkt

Zeit Verlag gibt neue Führungsstruktur im Lesermarkt bekannt

Der Hamburger Zeit Verlag hat eine personelle Umstrukturierung in der Führungsebene des Lesermarktes bekanntgegeben: Zum 1. Mai 2023 tritt Alexander Holm in diesem Zuge die neu geschaffene Position als Chief Marketing Officer und Chief Operating Officer zur Zeit Sprachen GmbH (eine hundertprozentige Tochterfirma der Zeit Verlagsgruppe) an. Holm leitete bereits seit 2016 den Marketing-Bereich der Zeit. Vorher war er bei dem Download-Portal Softonic in Barcelona tätig und gründete das Werbenetzwerk „initiative-n“.

In seinen neuen Funktionen wird Holm zwei Verantwortungsbereiche übernehmen: Als CMO verantwortet er die Vermarkung der Zeitschriften sowie die Vermarktung neuer digitaler Produkte von Zeit Sprachen im Lesermarkt. Als COO soll er – gemeinsam mit dem Führungsteam – die digitale Vermarktung im Lesermarkt stärker vorantreiben.

Lesermarkt soll weiter ausgebaut werden

Uli Sommer, Geschäftsführer von Zeit Sprachen, kommentiert zum neuen CMO und COO: „Ich freue mich, dass wir mit Alexander Holm einen hochkarätigen Marketingexperten für Zeit Sprachen gewinnen konnten, der das erfolgreiche Marketing-Ökosystem der Zeit in den letzten Jahren maßgeblich mitgestaltet hat. Das ist ein starkes Signal für einen umfassenden digitalen Aufbruch bei Zeit Sprachen und für die Bedeutung des Lesermarktes, in dessen Ausbau wir weiter investieren werden.“

Zwei weitere Wechsel gehen im Zuge der Umstrukturierung vonstatten: Zum einen wird Jannick Weißel ab dem 1. Juli 2023 als Director Marketing des Zeit Verlags die Gesamtverantwortung für das Vertriebsmarketing der Zeit (Print und Digital) übernehmen. Im Marketing-Bereich bringt Weißel bereits Erfahrung mit: Seit 2019 leitete er Marketing und Vertrieb der WirtschaftsWoche (zugehörig zur Handelsblatt Media Group mit Hauptsitz in Düsseldorf).

Expertise im digitalen Lesermarkt

Zum anderen wird Simon Nehls zum Director Data Intelligence des Zeit Verlags berufen. Zu seinem Aufgabenbereich wird es gehören, Instrumente und Lösungen für datengetriebenes Marketing zu erarbeiten. In der Vergangenheit war Nehls bereits als Data Scientist beratend tätig, zuletzt als Head of Data Intelligence beim Zeit Verlag.

Weißel und Nehls werden dabei beide an Nils von der Kall, Chief Marketing Officer der Zeit Verlagsgruppe, berichten. Dieser kommentiert: „Ich freue mich, mit Jannick Weißel und Simon Nehls zwei exzellente Führungskräfte mit weitreichender Expertise zu befördern und ihnen mehr Verantwortung zu übertragen. Wir werden im zunehmend digitalen Lesermarkt der Zeit von ihrem Knowhow enorm profitieren. Und ich bedanke mich herzlich bei Alexander Holm für seine überaus erfolgreiche Arbeit in den vergangenen sieben Jahren, in der die Auflage der Zeit auf ein Rekordniveau gestiegen ist.“

Die Zeit Sprachen GmbH bietet neben Sprachmagazinen wie Spotlight, Écoute, Ecos oder Deutsch perfekt Audio-Angebote und Sprachlern-Apps für iOS und Android. Insgesamt fünf Sprachen werden von der Zeit-Tochtergesellschaft in ihr Produkt-Portfolio eingebunden: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache.